Salthora Meta X

Es gibt 4 Produkte.

Die Meistersinger Klassik Plus Salthora Meta X ist selbst unter den Einzeigeruhren von Meistersinger ein überraschender Anblick. Anstelle der von Meistersinger gewohnten dichteren Skala zwischen den üblichen Stundenpositionen, zeigt das Ziffernblatt fast dieselbe Skala, wie eine gewöhnliche Uhr mit Stunden- und Minutenzeiger. Doch statt Stunden, sind an den üblicherweise angeschriebenen Positionen, die Minuten, zweistellig in arabischen Ziffern, angegeben und, wie alle Meisterwerke von Meistersinger, verfügt auch die Meistersinger Klassik Plus Salthora Meta X über nur einen Zeiger. Es handelt sich jedoch um einen Minutenzeiger anstelle des sonst von Meistersinger verwendeten Stundenzeigers. So bewegt sich diese Uhr rascher und präsentiert sich dadurch lebhafter als andere Luxusuhren aus dem Hause Meistersinger.

Sortierung
Ansicht 1 - 4 von 4 Artikel
Artikel pro Seite

Filter by:

Zifferblatt
Gehäuse
Schließe
Werk
Durchmesser
Geschlecht

Ein kleines Rätsel

Doch wie erkennt man nun bei der Meistersinger Klassik Plus Salthora Meta X die Stunde? Zu diesem Zweck befindet sich dort, wo man bei einer solchen Minutenskala die 60 oder die 00 Minuten Angabe erwarten würde, ein rundes Sichtfenster, das auf den ersten Blick an die bei gewöhnlichen Uhren an der Drei Uhr oder der Sechs Uhr Position übliche Datumsanzeige erinnert. Die in diesem Fenster in der gleichen Farbe und auf demselben Hintergrund wie die Markierungen auf dem Ziffernblatt angezeigte Zahl gibt jedoch nicht den Tag, sondern die Stunde an.

Salthora Meta

Entsprechend dem Hausbrauch von Meistersinger stammt der Name der Meistersinger Klassik Plus Salthora Meta X aus dem Lateinischen. Salthora setzt sich aus dem Verb salto, ich springe, und dem Nomen hora, Stunde, zusammen. Es kann also als springende Stunde übersetzt werden. Dies bezieht sich natürlich auf die ungewöhnliche Form der Stundenanzeige, bei der die Zahl im Sichtfenster von einer Stunde zur nächsten springt und kein Zeiger allmählich auf eine Stundenmarkierung zu wandert. Die Bezeichnung Meta ist weniger eindeutig. Da sie alleine steht und die Tradition von Meistersinger sich stets aus dem Lateinischen bedient, handelt es sich wohl nicht um die griechische Vorsilbe, sondern um die altrömische Meta, die Wendestange die beim Wagenrennen im Zirkus Maximus möglichst eng umfahren werden musste. Dieser Name wurde wohl als Hinweis auf die Geschwindigkeit des Zeigers der Meistersinger Klassik Plus Salthora Meta X gewählt.

Sie interessieren sich für eine Uhr der Marke ?

Bitte füllen Sie für eine unverbindliche Anfrage das beigefügte Formular aus. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und melden uns innerhalb 24h mit Informationen zu Verfügbarkeit, Preis sowie der voraussichtlichen Lieferzeit bei Ihnen zurück.

*
*
*
*
*

Salthora Meta X

Zahlungsmethoden
Geprüfte Leistungen
Trusted Shops Garantie
Datenschutz
Servicequalität
Käuferschutz
Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung
Deutsch
Deutsch

Deutsch

English

English