Horando Top Ten 2019

https://a.storyblok.com/f/120584/1200x600/8080f2acdd/top10-2019.jpeg
https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök, zuletzt aktualisiert am 14.01.2020

Ein weiteres Jahr ist vorüber und wir wollen natürlich pünktlich zum Start 2020 abklären: Welche Zeitmesser waren die klaren Gewinner des Jahres 2019? Welche Marken gehören in jede Sammlung und welche Überraschungen hat 2019 dem Uhrenmarkt bereitet? Holen Sie sich Inspiration für Ihre Wishlist 2020 und erweitern Sie Ihr Fachwissen um die Top Ten Luxusuhren des letzten Jahres auf.

Rolex bleibt unangefochten

Rolex hat nun bereits seit vielen Jahren den Ruf DER Luxusuhr schlechthin. Diesen macht ihr bislang niemand streitig: Auch 2019 hat Rolex ganz klar die Nase vorn und wird am meisten gesucht und gekauft. Die Wertbeständigkeit und zeitlose Klasse der Zeitmesser macht sie auch zu beliebten Wertanlagen. Zudem ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass man hier für sein Geld auch wirklich nur das Feinste vom Feinsten bekommt. Damit geht man mit einer Investition in Rolex kein Risiko ein, sondern kann sich guten Gewissens einen lang ersehnten Traum erfüllen. Nach dieser Erläuterung wundert es sicher niemanden, dass der erste Platz 2019 an die Marke geht. Die Rolex Sea-Dweller Single Red Ref. 126600 ist der Sieger des vergangenen Jahres. Die Uhr ist seit 2017 auf dem Markt und kommt abgesehen von einem 43mm-Durchmesser mit allem, was man von der professionellen Sea-Dweller-Reihe gewohnt ist – und das ist vor allem Dicke. Glas, Boden und Lünette der Sea-Dweller-Modelle sind eben nichts für Schwächlinge. Auch das obligatorische Helium-Auslassventil ist vertreten. Der Pluspunkt der Single Red Version: Sie ist insgesamt schlanker als die älteren Sea-Dweller-Modelle und lässt sich somit im Gegensatz zu den „Hummeln“ genannten Uhren um ein Vielfaches angenehmer tragen. Auch in Sachen optischer Stimmigkeit hat sie die Nase vorn, die Größenverhältnisse der einzelnen Komponenten wirken ideal und der Look im Stil der Red Submariner besticht das Auge auf ganzer Linie. Das schwarze Ziffernblatt mit dem roten Schriftzug ergibt ein legendäres Bild – Details sind eben das, was die Optik ausmacht. Dazu ist sie die erste Sea-Dweller mit der charakteristischen Datumslupe, die sonst jedes Rolex Modell ziert. Der Genfer Manufaktur ist es mit der Sea-Dweller Single Red endlich gelungen, diese Lücke zu schließen. Ein ganz besonderes Modell zum Jubiläum der Reihe also. Die Nachfrage nach diesem Modell ist seit Jahren enorm, doch wer würde hier noch sagen nicht berechtigt? Wir sagen dem verdienten 1. Platz Gratulation.

Rolex Sea-Dweller 4000 Single Red Ref. 126600
Rolex Sea-Dweller 4000 Single Red Ref. 126600

Die Konkurrenz ist auf dem Vormarsch

Selbst auf das zweite Treppchen schafft es Rolex. Dass die Rolex GMT Master II Ref. 126710BLRO weit vorne landet, dürfte wohl jeder vermutet haben. Das edle Gehäuse aus dem eigens von Rolex entwickelten Edelstahl Oystersteel verspricht beste Korrisionsbeständigkeit, Widerstandsfähigkeit und außergewöhnlichen Glanz. Die Indizes aus 18 Karat Gold, das hochwertige fünfreihige Jubilé-Band mit Oysterlock-Sicherheits-Faltschließe und die zweifarbige Cerachrom-Zahlenscheibe mit 24-Stunden-Graduierung der in beide Richtungen drehbaren Lünette aus Keramik verkörpern technische Raffinesse und makellose Schönheit.  Für das Kaliber 3285 im Inneren der Uhr wurden stolze zehn Patente angemeldet – hier erfahren Sie was es heißt, eine Rolex der neuen Generation zu erleben. Diesem Schweizer Chronometer macht in Sachen Präzision, Zuverlässigkeit und Gangreserve (70 Stunden) so schnell niemand etwas vor.

Rolex GMT Master II Ref. 126710 BLRO
Rolex GMT Master II Ref. 126710 BLRO

Auf dem dritten Platz tummelt sich jedoch nicht Rolex selbst, sondern ein klassisches Pendant dazu, das für etwas weniger Geld zu haben ist: Frederique Constant. Die Marke ist bekannt für klassische Eleganz, die wunderbar klare Linienführung ist ein Markenzeichen der Classics Kollektion. Die Frederique Constant Classics Moonphase Ref. FC-335MC4P6B2 hat es nicht umsonst auf das Siegertreppchen geschafft, denn die edle Luxusuhr hat eine Menge zu bieten, und das zu einem unglaublichen Preis.

Frederique Constant Classics Moonphase Ref. FC-335MC4P6B2
Frederique Constant Classics Moonphase Ref. FC-335MC4P6B2

Der noble Ton-in-Ton-Look in Silber mit Gehäuse und Band aus widerstandsfähigem Edelstahl kommt nie aus der Mode und lässt die feinen Details, die diese Uhr ausmachen, groß rauskommen: Filigrane schwarze römische Ziffern, eine wunderschöne Mondphasenanzeige bei 6 Uhr und ein freier Blick in das Uhrwerk bei 12 Uhr machen diesen Zeitmesser ohne Zweifel zu einem der schönsten Modelle unserer Zeit. Auch Platz 4 belegt ein Exemplar aus der Classics-Reihe der erschwinglichen Luxusmarke: Die Frederique Constant Classics Moonphase Ref. FC-335MC4P5 mit goldenem Gehäuse und braunem Lederband.

Frederique Constant Classics Moonphase Ref. FC-335MC4P5
Frederique Constant Classics Moonphase Ref. FC-335MC4P5

Platz 5 der beliebtesten Uhren des Jahres holt sich allerdings erneut Rolex mit der Rolex Datejust 41 Ref. 126334 (A), genauso wie Platz 6 mit der Rolex Submariner Ref. 114060 und Platz 7 mit der Submariner Date Ref. 116610LN. Das blaue Ziffernblatt der Datejust 41, die Datumsanzeige mit Sichtfenster bei 3 Uhr mit automatischem Datumswechsel und die Zykloplupe auf dem Uhrglas für eine ideale Ablesbarkeit des Datums machen diese Uhr zu einem klassischen, aber exklusiven Eyecatcher. Gepaart mit Edelstahl Oystersteel und Weißgold ein Luxusstück der Extraklasse – eine Rolex eben. Wer auf Weißgold verzichten kann und einen robusten, zuverlässigen Begleiter mit starken Kontrasten sucht, auf zur Submariner Date.

Rolex Datejust 41 Ref. 126334 (A)
Rolex Datejust 41 Ref. 126334 (A)
Rolex Submariner Ref. 114060
Rolex Submariner Ref. 114060
Rolex Submariner Date Ref. 116610 LN
Rolex Submariner Date Ref. 116610 LN

Die Überraschung des Jahres

Die Omega Seamaster Professional Diver 300M hat seit fast zwanzig Jahren zahlreiche Fans, kein Wunder also, dass das moderne Modell Omega Seamaster Diver 300M Co-Axial Master Chronometer Ref. 210.30.42.20.01.001 mit der Übernahme des berühmten maritimen Erbes ebenfalls gut ankommt und es in die Top Ten des vergangenen Jahres geschafft hat. Gegen diese Kombination aus Tradition und Moderne ergänzt durch geschmackvolles Design kann eben niemand etwas vorbringen. Die Lünette und das Ziffernblatt aus schwarzer Keramik mit einer Tauchskala aus weißer Emaille und Datumsfenster bei 6 Uhr wirken bereits auf den ersten Blick edel, doch die lasergravierten Wellen auf dem Ziffernblatt setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Die Uhr kommt mit Gehäuse und Armband aus Edelstahl, im Herzen schlägt das Omega Master Chronometer-Kaliber 8800, welches durch den gläsernen Gehäuseboden sogar ganz genau bestaunt werden kann. Ein wohlverdienter Platz 8 2019.

OMEGA Seamaster Diver 300M Co-Axial Master Chronometer Ref. 210.30.42.20.01.001
OMEGA Seamaster Diver 300M Co-Axial Master Chronometer Ref. 210.30.42.20.01.001

Auf den 9. Platz hat es die TAG Heuer Aquaracer Calibre 7 GMT Automatik 43mm Ref. WAY201F.BA0927 geschafft. Der Zeitmesser erinnert eindeutig an das Modell auf Platz 2: Die Rolex GMT Master II Ref. 126710BLRO. TAG Heuer bietet hier eine beeindruckende Alternative an. Die Uhr aus fein gebürstetem Edelstahl und Aluminium trotzt jeglichen Widerständen und wartet mit einer Wasserdichtigkeit von stolzen 300 Metern, sowie einer doppelten Sicherheitsschließe und rhodinierten Leuchtindizes auf. Sie bietet allerdings nur eine einseitig drehbare Lünette.

Tag Heuer Aquaracer Calibre 7 GMT Automatik 43mm Ref. WAY201F.BA0927
Tag Heuer Aquaracer Calibre 7 GMT Automatik 43mm Ref. WAY201F.BA0927

Die Überraschung des Jahres 2019 bildet das Schlusslicht der Top Ten: Mühle Glashütte schafft es mit der 29er Tag/Datum Ref. M1-25-34-NB auf Platz 10. Die sportliche Uhr ist inspiriert vom Segeln und ein Abbild von idealer Balance – diesen Zeitmesser bringen keine Umwelteinflüsse aus der Ruhe. Das ausgewogene Verhältnis von Datums- und Wochentagsanzeige, das hochwertige Edelstahlgehäuse und der sportliche Look in modernem Titangrau mit robustem Textilband überzeugen auf ganzer Linie, sodass es sich hier um einen würdigen letzten Platz der zehn beliebtesten Uhren 2019 handelt. Auch, wenn die meisten Abräumer des Jahres wohl kein Erstaunen hervorrufen, ist es eine abwechslungsreiche Top Ten des vergangenen Jahres geworden. Welche dieser gefeierten Luxusuhren ist Ihr Favorit? Wir sind bereits jetzt gespannt auf die Top Uhren 2020.

https://a.storyblok.com/f/120584/301x400/50d19e11f9/bildschirmfoto-2020-01-17-um-17-21-56-e1579278150344.png
bildschirmfoto-2020-01-17-um-17-21-56-e1579278150344

This post is also available in: Englisch


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök

Während meiner Schulzeit habe ich im Lager eines Auktionshauses gearbeitet und bin damals erstmals in Berührung mit exklusiven, mechanischen Uhren gekommen. Die Faszination war ab diesem Moment geboren und hat mich bis heute nicht losgelassen. Für mich war also sehr früh klar, dass ich mehr zum Thema Geschichte und Preisentwicklung von Uhren lernen- und natürlich selbst irgendwann eine automatische Uhr besitzen möchte. (Mein absoluter, leider weit entfernter Traum war damals eine Rolex GMT Master mit der blau roten Pepsi Lünette). Während meines Studiums wagte ich dann erste Schritte mit dem Handel von gebrauchten Uhren über verschiedene Onlinemarktplätze und konnte mir dann auf diesem Wege eine gebrauchte Breitling Colt leisten.