IWC Portofino

https://a.storyblok.com/f/120584/1200x600/7b2d0367f4/iwc.jpeg
https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök, zuletzt aktualisiert am 10.07.2019

Bereits seit drei Jahrzehnten beglückt IWC Schaffhausen die Uhrenwelt mit immer wieder neuen Exemplaren der Portofino-Reihe. Die Modelle spiegeln die Leichtigkeit der mediterranen Lebensweise des gleichnamigen italienischen Dörfchens wider – ein Reisetipp deluxe. Hier sammelt sich das Lebensgefühl eleganter Luxusuhren an einem Ort.

Eine Hommage an das romantische Küstendorf

Mit seinen gerade einmal 500 Einwohnern schätzt die überschaubare Gemeinde an der ligurischen Küste das „La Dolce Vita“-Gefühl. Doch der Ort hat trotz seiner knappen Größe eine Menge zu bieten: Luxusboutiquen, Yachten, Spitzenhotels… Längst haben die Schönen und Reichen den Wert des ehemaligen Fischerdorfes im Golf von Tigullio entdeckt, sodass es mittlerweile auch häufig in einem Zug mit Monaco oder Nizza genannt wird. Es ist jedoch nicht nur der Luxus, der diesen Ort zu etwas ganz Besonderem macht. Die bunte Landschaft mit den Pinien-, Oliven und Zypressenhainen, sowie dem angrenzenden Meer, erscheint wie aus dem Bilderbuch entnommen und lädt zum Träumen ein. Auch die vielen kleinen bunten Häuser, kleinen Cafés und der malerische Naturhafen tragen zu dem wunderschönen Gesamtbild bei. Hinzu gesellen sich beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die Kirche San Giorgio und das prächtige Castello Brown, welches in der Mitte eines herrlichen Parks über Portofino thront. Das Schloss stellt mit seinem antiken Flair und dem unvergleichlichen Panoramaausblick gerade für Hochzeiten eine gefragte Location dar. Doch auch für diverse Ausstellungen wird die Festung mit dem bekannten Burgmuseum immer wieder gebucht. Schafft man es einmal nach Portofino, sollte das Dorf und die umliegende Landschaft aber auf jeden Fall zu Fuß erkundet werden, denn die großartige Flora und Fauna lässt sich nur bei einer ausgiebigen Wanderung entlang der Spitze der Halbinsel oder durch den Naturpark richtig genießen. Keine Frage, die magische Idylle Portofinos lässt Fernweh entstehen.

https://a.storyblok.com/f/120584/600x400/230b8d225b/portofino.jpeg
portofino

Portofino-Feeling fürs Handgelenk

Mit den klassisch-eleganten Portofino Zeitmessern hat IWC Schaffhausen es sich seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht das leichte, sorgenlose Flair dieses besonderen Ortes, der über all die Zeit kein Stück seines Zaubers verloren hat, einzufangen und Uhrenfans damit zu begeistern. Dies ist ihnen auch gut geglückt, denn die wertbeständige Portofino-Kollektion zählt zu den anhaltenden Erfolgsgaranten der Manufaktur. Sie findet bei Männern und Frauen gleichermaßen Anklang. Die dauerhafte Nachfrage nach klassischen Modellen und puristischem Design kommt den Portofino-Modellen ebenfalls zugute, denn das schnörkellose Ziffernblatt mit römischen Ziffern bzw. Strichindizes und die schlanken Feuille-Zeiger passt exakt in dieses Schema. Die designtechnischen Ursprünge der Reihe liegen in den 70er Jahren, als die IWC-Taschenuhr Lépine als Vorlage für die Portofino-Kollektion ausgewählt wurde – auf diese Weise entstand das voluminöse und gleichzeitig minimalistische Gehäusedesign. Die puristische Taschenuhr für das Handgelenk wurde schließlich 1984 vorgestellt und zählt seitdem zum festen Repertoire von IWC.

Einzigartige Gravur als i-Tüpfelchen der Armbanduhren

Fährt man mit dem Schiff in die idyllische Hafenbucht von Portofino ein, so wird man Zeuge eines wahrlich außergewöhnlichen Ausblickes. Das kleine italienische Küstendorf wirkt, als hätte jemand die Zeit angehalten. Genau diesen besonderen Moment hat IWC Schaffhausen auf ausgewählten Modellen der Portofino-Kollektion anhand einer einzigartigen Bodengravur festgehalten – und damit den Zauber dieses Urlaubsortes wortwörtlich in den Uhren konserviert.

Die Jubiläumseditionen der Klassiker

Bereits 1984 kam die Portofino Hand Wound Moon Phase auf den Markt und wurde 2017 neu aufgelegt. Die Hommage an den Klassiker verfügt jedoch zusätzlich über eine hübsche und extrem exakte Mondphasenanzeige bei 12 Uhr und wird vom Handaufzugwerk 59800 angetrieben. Die Gangdauer hält ab Aufziehen stolze acht Tage. Das schlicht gehaltene Ziffernblatt mit Datum, kleiner Sekunde, Gangreserve und Mondphase versprüht die Portofino-typische zeitlose Eleganz. Der durchsichtige Saphirglasboden erlaubt zudem einen Einblick in das beeindruckende Uhrwerk, sowie die Platinen und Brücken mit verschiedenen Zierschliffen. Die Hand Wound Moon Phase ist mit Gehäuse aus Edelstahl oder Rotgold erhältlich, sowie mit versilbertem oder schiefergrauem Ziffernblatt. Ergänzt wird der edle Zeitmesser mit einem dunkelbraunen Armband des italienischen Herstellers Santoni aus feinstem Alligatorleder. Die besondere 150 Years Edition gibt es darüber hinaus in edlem Blauton – entweder in Form von Akzenten oder dem gesamten Ziffernblatt. Kombiniert wird hier mit schwarzem Alligatorlederband. Die Modelle sind allerdings strikt limitiert – teilweise auf nur 150 Stück. Hier heißt es Beeilung, wenn man noch einen der Schätze für sich erobern will. Auch die Portofino Automatic wurde kürzlich einem Update unterzogen: Die 2018 Portofino Automatic Edition 150 Years kommt ebenfalls im unvergleichlichen mit gebläuten Akzenten oder gesamtem Ziffernblatt und schwarzem Band aus Alligatorleder.

https://a.storyblok.com/f/120584/600x400/517815a08c/2018-portofino-automatic-edition-150-years-neu.jpeg
2018-portofino-automatic-edition-150-years-neu

Die klassische Automatikuhr lässt ihren Träger dank des robusten und zuverlässigen Automatikwerks nicht im Stich. Mit den drei Zeigern, der dezenten Datumsanzeige und dem runden schlanken Gehäuse gehört die Automatic seit vielen Jahren zu den beliebtesten Portofinos. Die Modelle der Neuauflage sind auf je 2000 Exemplare limitiert.

This post is also available in: Englisch


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök

Während meiner Schulzeit habe ich im Lager eines Auktionshauses gearbeitet und bin damals erstmals in Berührung mit exklusiven, mechanischen Uhren gekommen. Die Faszination war ab diesem Moment geboren und hat mich bis heute nicht losgelassen. Für mich war also sehr früh klar, dass ich mehr zum Thema Geschichte und Preisentwicklung von Uhren lernen- und natürlich selbst irgendwann eine automatische Uhr besitzen möchte. (Mein absoluter, leider weit entfernter Traum war damals eine Rolex GMT Master mit der blau roten Pepsi Lünette). Während meines Studiums wagte ich dann erste Schritte mit dem Handel von gebrauchten Uhren über verschiedene Onlinemarktplätze und konnte mir dann auf diesem Wege eine gebrauchte Breitling Colt leisten.