Frederique Constant Vintage Rally

Unter Autoliebhabern gilt Austin Healey als der Inbegriff britischer Roadster-Kultur. Mit robusten Inneren und eleganten Karosserien fuhren verschiedene Healey-Modelle in den 50ern und Sechzigerjahren direkt in die Herzen einer PS-begeisterten Anhängerschaft und haben sich dort ihren Platz bis ins neue Millennium bewahrt. Auf Klassiker-Treffen und bei Oldtimer-Rallyes lassen viele stolze Healey-Besitzer heute immer wieder die Rennsport-Tradition der Marke aufleben. Diese Leidenschaft teilt auch Peter Constant Stas, Geschäftsführer von Frédérique Constant und Nachfahre von Firmenmitbegründer Constant Stas. So mischt er sich nicht nur unter das Teilnehmerfeld der Fahrten – durch ihn wurde Frédérique Constant auch offizieller Zeitnehmer von Healey-Events in der ganzen Welt. Mit den Frédérique Constant Vintage Rally Healey Uhrenmodellen, dem Mittelpunkt der Vintage Rally-Kollektion, wird diese Partnerschaft mit einem besonderen Zeichen der Verbundenheit in limitierter Auflage gewürdigt.

» weiterlesen

Aktuell verfügbare Frederique Constant Vintage Rally Uhren

Sie haben Ihre Wunschuhr nicht finden können? Wir helfen Ihnen gerne!
Watchfinder

2888-mal klassische Eleganz

Die Frederique Constant Vintage Rally Healey Modelle zeigen sich als 24 Stunden GMT-Variante mit Datum und als Chronograph mit Bicompax-Totalisatoren ohne Datum. Beide treibt ein vollautomatisches Kaliber der FC-300er-Reihe an. Das FC-350 Kaliber der Vintage Rally Healey GMT kommt auf eine Gangreserve von 38 Stunden, während das Kaliber FC-397 sogar 46 Stunden Gangreserve erreicht. Auch bei der Gehäusegröße setzt sich der Chronograph mit 42 Millimetern etwas vom 40-Millimeter-Durchmesser der GMT-Uhr ab. Mit 14,45 Millimetern Höhe überragt er die Vintage Rally Healey GMT ebenfalls um zwei Millimeter – die hat dafür einen Boden mit Durchblick erhalten. Wem dieses klassisch elegant und zeitlos entworfene Duo die Ehre erweist, zeigt das Zifferblatt schon auf den ersten Blick, denn dort prangt in Sechs-Uhr-Position auf jeder Uhr das Logo der englischen Roadsterschmiede Austin Healey. Wie andere Modelle der Vintage Rally-Reihe sind auch Healey-GMT und Healey-Chronograph wieder limitiert, allerdings ist Frederique Constant diesmal weniger streng: statt wie sonst nur 1.888 Stück werden Vintage Rally Healey GMT und Chronograph in jeder Ausführung jeweils 2.888-fach aufgelegt.

Edelstahl, etwas Gold und Leder in Racing-Optik

So klassisch wie die Linienführung bei der Gestaltung der Vintage Rally Healey Modelle hat Frederique Constant auch die Materialwahl getroffen. Alle Gehäuse sind aus Edelstahl gefertigt und bei zwei GMT-Modellen und einem Healey-Chronograph dazu vergoldet. So gelingt auch dieser limitierten Auflage wieder die für Frederique Constant typische Verbindung aus Luxus gepaart mit exzellenter Präzision und Understatement zu einem attraktiven Preisniveau. Mit Indizes auf den Zifferblättern setzt sich das minimalistische Design bis ins Detail fort. Die Lederarmbänder, je nach Modellausführung in braun oder schwarz, verbreiten dagegen fast schon Extravaganz: über ihre komplette Länge sind sie mit markanten Lochungen im Rennsport-Look versehen. Mit diesem feinen Detail passen sie sich dann perfekt den Ausstanzungen der traditionellen Autofahrer-Handschuhe an, wenn der Träger einer Frédérique Constant Vintage Rally Healey tatsächlich einmal zu einer Ausfahrt in einem luftigen Oldie aufbrechen sollte. Dabei darf es dann auch ruhig einmal nass werden, denn GMT und Chronograph sind beide wasserdicht und verkraften jeweils einen Wasserdruck von fünf Atmosphären.