Glashütte Original

Die Marke "Glashütte Original" ist weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt, steht das Unternehmen doch seit über 170 Jahren für Qualität und Präzision in Sachen Zeitmesser. Bis heute wird jede einzelne der luxuriösen Uhren von Glashütte Original traditionell von Hand montiert, überprüft, graviert, geschliffen und veredelt. Dazu gehören nicht nur die Uhrwerke. Auch filigrane Einzelteile wie Zeiger, Zifferblätter oder die teils üppig gestalteten Gehäuse werden in den hauseigenen Manufakturen gefertigt. Und wenn auf diese Weise auch viel Zeit vergeht, bis eine Uhr fertiggestellt ist, so sind die Damen- und Herrenarmbanduhren von Glashütte Original doch stets zeitlos.

» weiterlesen

Aktuell verfügbare Glashütte Original Uhren

  • 0
    0
    24750
    24750
Sie haben Ihre Wunschuhr nicht finden können? Wir helfen Ihnen gerne!
Watchfinder

Die Anfänge der Uhrenmanufaktur in Glashütte

Die Ursprünge des Traditionsunternehmens Glashütte Original gehen auf das Jahr 1845 zurück, als Ferdinand Adolph Lange die erste Uhrenmanufaktur vor Ort gründete. Nachdem der Silberbergbau, der bislang zahlreiche Familien der Region ernährte, zusammenbrach, vergab die Landesregierung an Lange ein Darlehen. Mit diesem bildete er die ersten Uhrmacher aus. In den 1850er Jahren stießen weitere Uhrenmachermeister zum Unternehmen, deren Erfahrung und Enthusiasmus dazu führten, dass viele Uhren entstanden, die wegen ihrer Ganggenauigkeit begehrt waren. So kam etwa um 1865 die Präzisionstaschenuhr auf den Markt, die sich nahezu 80 Jahre lang gleichbleibender Beliebtheit erfreute. Aufgrund der großen Nachfrage nach Uhren aus Glashütte eröffnete im Mai 1878 die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte ihre Pforten, die in Fachkreisen schnell großes Ansehen erlangte.

Der Qualitäts- und Herkunftsnachweis: Glashütte Original

Während der Uhrmacher Karl W. Höhnel schon im Jahr 1916 eine aus seiner Hand stammende Pendeluhr mit dem Schriftzug "Glashütte Original" versah, wurde dieser Bezeichnung spätestens ab 1918 auch als Herkunftsnachweis für Uhren aus der Deutschen Präzisionsuhrenfabrik Glashütte GmbH verwendet. Seit dem Jahr 1921 wurde dieser Schriftzug auch auf den Taschenuhren der Manufaktur gebräuchlich, diente er doch als Markenzeichen und Gütesiegel gleichermaßen. Ab etwa 1927 trugen auch die Damenarmbanduhren diese Aufschrift.

Stilvolle Klassiker von Glashütte Original: Senator, Pano & Co.

In den 1960er und 1970er Jahren waren vor allem alltagstaugliche Herren- und Damenarmbanduhren aus Glashütte gefragt. So lag das Hauptaugenmerk bei der Herstellung auf Stoßfestigkeit des Gehäuses, Ganggenauigkeit sowie Datums- und Sekundenanzeige. Mittlerweile sind die Uhren aus Glashütte jedoch zur weltweit anerkannten Luxusmarke "Made in Germany" avanciert. Neben den klassischen Anzeigen von Stunden, Minute, Sekunde und Datum wurden die mechanischen Uhrwerke um Zusatzfunktionen wie Gangreserveanzeige oder Mondphasen erweitert. Einige Modelle erhielten auch einen ewigen Kalender, welcher Monat, Wochentag, Schaltjahr sowie Tag und Nacht anzeigt. Die Uhr "Ewiger Kalender" aus der Senator-Reihe erhielt 2000 gar den Titel "Uhr des Jahres".

Wenn Technik zur Kunst wird: Luxusuhren von Glashütte Original

Die Uhrenmodelle von Glashütte Original bestechen nicht nur durch zeitloses Design, Präzision und Funktionalität. Damals wie heute sind sie wahre Meisterwerke höchster Ingenieurskunst, die Technik und edle Materialien zu einem Gesamtkunstwerk vereinen. So offenbaren beispielsweise die Uhren aus der Reihe Pano-Inverse dem Betrachter ihre innere Schönheit. Sie präsentieren ihr Herzstück in Form von Unruhe und Schwanenhals-Feinregulierung auf dem Zifferblatt, das im Streifenschliff brilliert. Gebläute Zeiger und Schrauben, kunstvolle Gravuren und Rubine als Lagersteine komplettieren diese technischen Kunstwerke ebenso wie der durch den Boden aus Saphirglas zu bestaunende Zentralrotor, der mit einer 21-Karat-Gold-Schwungmasse versehen ist.

Weitere Glashütte Original Modell-Reihen: Automatik, Chronograph, Chronometer, Gebraucht, Panoramadatum, Herren, Edelstahl, Rosegold