Jaeger-LeCoultre Reverso

Die Jaeger-LeCoultre Reverso ist eine elegante Uhr für Männer und Frauen, die sehr viel aushält. Sie fällt vor allem durch ihre ungewöhnliche rechteckige Form auf, bei der die eigentliche Uhr kaum breiter als das Uhrband ist. Die Bänder bestehen meist aus Leder oder Metall. Sowohl bei den Metallbändern als auch bei den Uhrengehäusen selbst gibt es Varianten aus widerstandsfähigem Stahl und auch aus verschiedenen Edelmetallen. Die Ziffernblätter sind einfarbig, meist in schlichtem Weiß gehalten. Ein inneres Rechteck, in dessen Mitte die Zeiger angebracht sind, wird von einem ebenfalls weißen Rahmen umschlossen auf dem die Stunden in arabischen Ziffern angezeichnet sind. Aufgrund des großen Unterschieds in der Höhe und Breite der Uhr zeigt der Minutenzeiger zur vollen und halben Stunde jeweils nur auf die Zahl 12 oder 6, während er zu den Viertelstunden die Ziffer 3 bzw. 9 verdeckt.

» weiterlesen

Aktuell verfügbare Jaeger-LeCoultre Reverso Uhren

Sie haben Ihre Wunschuhr nicht finden können? Wir helfen Ihnen gerne!
Watchfinder

Reversierbar?

Keine Sorge, der Name Reverso kommt nicht daher, dass die Uhr manchmal rückwärtsläuft. Er bezieht sich vielmehr auf eine Schutzfunktion die zur Anwendung beim Sport gedacht ist. Dann kann die Uhr umgestülpt werden, sodass das empfindliche Uhrglas auf der Haut aufliegt und das widerstandsfähige Gehäuse nach außen zeigt. So wird Ihre Uhr nicht zerkratzt oder gar zerbrochen, wenn sie einmal einen Schlag oder Stoß abbekommt. Anders als andere Uhren ist die Jaeger-LeCoultre Reverso auch in dieser Position bequem zu tragen und drückt nicht.

Eine internationale Uhr

Die Jaeger-LeCoultre Reverso wurde Anfang der 1930er von dem Schweizer Uhrenhersteller Jaeger-LeCoultre entwickelt. Sie war jedoch nicht für den Einsatz in der Schweiz gedacht, sondern für Polospiele in Indien. Die ersten Träger der Uhr waren weder Schweizer noch Inder, sondern britische Offiziere welche in Indien stationiert waren und sich dort ihre Freizeit mit dem typisch englischen Sport vertrieben. Offenbar wurde dabei so heftig gespielt, dass es immer wieder zu Kontakten der Schläger mit den Handgelenken anderer Spieler kam und so manche Uhr dabei zu Bruch ging.