Rolex Milgauss

Diese Uhr ist stahlhart. Die Milgauss von Rolex wird aus einer Legierung aus robustem Edelstahl gefertigt, die ansonsten nur in der Luftfahrt oder in Chemieunternehmen zur Anwendung kommt. Durch dieses stabile Gehäuse ist die Rolex Milgauss besonders korrosionsbeständig, hält einen Druck von 10 Bar aus und kann besonders leicht gereinigt werden. So bewahrt sich auch dieses Uhrenmodell des Schweizer Unternehmens bei extremen Witterungsbedingungen seine Eleganz und Funktionsfähigkeit. Dies ist allerdings noch nicht das Highlight dieser Luxusuhr von Rolex: Das eigens von Rolex gefertigte Uhrwerk des Kalibers 3131 widersteht sogar dem Magnetismus.

» weiterlesen

Aktuell verfügbare Rolex Milgauss Uhren

Sie haben Ihre Wunschuhr nicht finden können? Wir helfen Ihnen gerne!
Watchfinder

Antimagnetische Uhr mit Charakter

Insbesondere Entwickler und Forscher kommen in ihren Laboren häufig mit magnetischen Kräften in Berührung. Diese müssen nicht die magnetische Stärke eines Teilchenbeschleunigers haben, da schon zwischen 50 und 100 Gauss reichen, um die empfindliche Mechanik einer Uhr aus dem Gleichgewicht zu bringen. Gerade in unserer technisierten Welt von Smartphones und Computern muss der Träger einer Luxusuhr schon im Kontakt mit alltäglichen Gegenständen wie zum Beispiel diversen Geräten oder dem Verschluss einer Handtasche damit rechnen, Magnetismus ausgesetzt zu sein. Dieser kann die Zeitanzeige am Handgelenk ganz gehörig durcheinanderbringen.

Geschützt von äußeren Einflussen allerart

Möglicherweise mit einer gewissen Voraussicht nahmen sich die Uhrmacher und Ingenieure von Rolex in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts genau dieser Problematik an: Sie wollten eine Luxusuhr entwickeln, deren feiner Mechanismus völlig von äußeren, magnetischen Einflüssen abgeschirmt sein sollte. Rolex entwickelte eine Uhr, die mit einem wichtigen Bauteil aus ferromagnetischen Legierungen hergestellt wurde, das so einen magnetischen Schutz, einen sogenannten “Magnetschirm”, für das Innenleben der Luxusuhr bildete. Diese Innovation ließ sich die Schweizer Uhrenmarke 1956 patentieren und brachte noch im gleichen Jahr die erste Rolex Milgauss auf den Markt. Dieses Uhrenmodell von Rolex trägt seine Eigenschaften eigentlich schon im Namen: Die Rolex Milgauss kann magnetischen Störungen bis zu einer Stärke von 1000 Gauss (“mille” = frz. für tausend; “Gauss” = Maßeinheit für magnetische Flussdichte) widerstehen und behält ihre chronometergenaue Ganggenauigkeit bei. Die Angabe, dass die Rolex Milgauss 1000 Gauss widerstehen kann, konnte schon in den 50er Jahren von Wissenschaftlern des Kernforschungsinstituts CERN in Genf bei ihren Experimenten bestätigt werden.


Moderne Hochleistungsuhr mit mechanischem Herz

Die Rolex Milgauss ist mittlerweile längst zu einem Klassiker von Rolex avanciert. Auch wenn die Produktion der Rolex Milgauss in den 80er Jahren eingestellt wurde, scheint Rolex in den vergangenen 60 Jahren weiter an dem Uhrenmodell gefeilt zu haben, sodass es immer weiter perfektioniert und zwei Jahrzehnte nach dem vermeintlichen Produktionsende in den Jahren 2007 und 2011 neu aufgelegt werden konnte. Die alten Uhrenmodelle der 50er bis 70er Jahre haben inzwischen hohen Sammlerwert und sind in Uhren Online Shops eher selten zu finden. Die moderne Milgauss von Rolex lässt sich allerdings wie viele andere Uhren online kaufen und ist nicht mehr und nicht weniger als eine moderne Hochleistungsuhr mit mechanischem Herz, die auch bei extremen Witterungsbedingungen zuverlässig läuft. Die beschichteten Zeiger und Indizes ermöglichen ein präzises Ablesen der Uhrzeit zu unterschiedlichsten Belichtungsverhältnissen. Dadurch ist das Modell Milgauss von Rolex wie geschaffen für einen regelmäßigen Einsatz in Bereichen der Wissenschaft, Technik und Forschung und wird für ihre Robustheit und Eleganz nicht nur von Wissenschaftlern hochgeschätzt.