5 Sport Chronographen für den sportiven Mann

https://a.storyblok.com/f/120584/1200x600/25d65116cd/unbenannt-1-1.png
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer, zuletzt aktualisiert am 10.08.2022

Omega Seamaster Planet Ocean 600 M Co-Axial Master Chronometer Chronograph

Wir beginnen die Liste mit einem echten Schwergewicht unter den Sportuhren, dem Omega Seamaster Planet Ocean 600 M Co-Axial Master Chronometer Chronograph. Das Edelstahlgehäuse beherbergt in seinen 45,5 Millimetern Durchmesser einen Säulenrad-Chronographen, dessen technische Qualität noch um das Helium-Auslassventil eines Hardcore-Drivers sowie einen edlen Saphirglasboden ergänzt wird. Die Uhr ist extrem robust und bis zu 600 Meter wasserdicht. Zu den Vorzügen des Manufakturwerks 9900 gehören auch 15.000 Gauß Magnetfeldschutz, sage und schreibe 60 Stunden Gangreserve und die METAS-Zertifizierung, die für eine Omega schon fast selbstverständlich ist, den Antrieb aber auf jeden Fall in der Spitzenklasse positionieren.

Omega Seamaster Planet Ocean 600 M Co-Axial Master Chronometer Chronograph
Omega Seamaster Planet Ocean 600 M Co-Axial Master Chronometer Chronograph

Auf Design-Seite überzeugen die frischen, lebhaften Akzente der Uhr. Das Orange steht in geschmackvollem Kontrast zum Schwarz der Lünette und des Zifferblattes aus Keramik. Das raffinierte Bicompax-Layout stellt die angehaltenen Zeiteinheiten in einem einzigen Totalisator neben der Drei dar und macht so auch aus funktionaler Sicht etwas her. Denn so ist Platz für das zentrale Datumsfenster auf 6 Uhr, durch das ein überfülltes Zifferblatt vermieden wird. Die Herren-Sportuhr ist laut UVP des Herstellers für 8.300 Euro erhältlich.

Oris Artix GT Chronograph

Diesen Chronographen bekommt man schon für großzügige 3000 Euro. Oris kombiniert hier die Eleganz einer Dresswatch mit der kraftvollen Ausstrahlung einer Sportuhr. Mit ihren 44 Millimetern Durchmesser macht die Oris Artix durchaus auf sich aufmerksam, aber das kann sie sich auch leisten. Das schöne Edelstahlgehäuse ist bis 100 Meter wasserdicht und wird durch die bidirektionale, polierte Drehlünette gekrönt. Der klassische Glanz, der sich durch das Design der Uhr zieht, ist ganz klar auch ihre Stärke. Die Energie für die automatische Herrenuhr liefert das Kaliber 774, das auf dem Sellita SW 500 basiert und mit 48 Stunden Gangreserve – inklusive Sichtfenster – läuft. 

Der noble Charakter der Uhr kommt im Zifferblatt des Chronographen voll zum Ausdruck. Die grau schimmernde Oberfläche und die zwölf applizierten Indizes verleihen dem Chronographen seinen wertigen Eindruck, der von einer Tachymeterskala und dem vertrauten Tricompax-Layout mit Datumsanzeige ergänzt wird. Auf den Markierungen und Zeigern ist zusätzlich eine Superluminova-Beschichtung aufgebracht.

Tag Heuer Formula 1 Quarz Chronograph 43mm

Für Uhrenfreunde, bei denen der sportliche Aspekt die Hauptrolle spielt und das Thema Mechanik eher zweitrangig ist, ist die Tag Heuer Formula 1 Reihe vielleicht genau die richtige Wahl. Schon für 1400 Euro (Herstellerpreis) bekommt man ein elegantes Gesamtpaket mit dynamischem Design, niveauvoller Gehäuseverarbeitung und bis zu 200 Meter Wasserdichte. Auch auf den zweiten – und dritten – Blick verliert die Sportuhr nichts von ihrer kraftvollen Wirkung. Das Edelstahlgehäuse wird durch die abwechselnd polierten und satinierten Flächen abgerundet.

Tag Heuer Formula 1 Quarz Chronograph 43mm
Tag Heuer Formula 1 Quarz Chronograph 43mm

Auch die kraftstrotzende Tachymeter-Lünette und die orangen Farbakzente können sich sehen lassen. Der kräftige Blauton des Saphirglas wird von der Lünette übernommen und trägt grundlegend zur maskulinen Optik des Sport-Chronographen bei. Neben dem interessanten Design ist auch das Präzisions-Quarzwerk ein guter Grund für die Anschaffung. Auch das Armband sollte Erwähnung finden, denn sein Design in Blau, Weiß und Orange spielt auf die Leitfarben der Formula 1 an und greift den Namen der Uhr so auf Designseite clever auf.

Longines Conquest Automatic Chronograph 41mm

Dieser Sport-Chronograph zeigt mit seinen 41 Millimetern Durchmesser, dass auch schmalere Uhren mit maskulinem Design auftrumpfen können. Der futuristische Kronenschutz kombiniert Drücker und Krone zu einer Schaltzentrale, deren Design von markanten Schwarz-Silber-Kontrasten geprägt ist. Die Tachymeter-Lünette ist zwar etwas subtiler designt, dafür sticht die Leuchtmasse der Uhr umso mehr hervor. Auch die technischen Daten lassen sich sehen: Ein solides Maßband, 54 Stunden Gangreserve, bis 300 Meter wasserdicht und mit dem L688.2 auch ein zuverlässiges Automatikwerk. Die Conquest macht sich damit zu einer idealen Option für Freizeit und Business für um die 2000 Euro.

Bell & Ross BR 03-94 R.S.20

Last but not least: Ein echter Exot unter unseren Empfehlungen aus dem Hause Bell & Ross. Hier ist besonders das quadratische Keramikgehäuse hervorzuheben, das sich auf ganz besondere Weise die Thematik Rennsport in seinem Design zu eigen macht. Die Uhr mit der Kombination aus futuristischen Elementen und ästhetischen Anspielungen auf den 2020er Formel 1 Wagen von Renault ist nicht ohne Grund auf 999 Exemplare limitiert. Die Sport-Edition bietet ein Zifferblatt mit 42 Millimeter Durchmesser auf dem das Zusammenspiel von Schwarz, Weiß und leuchtendem Gelb ein eindrucksvolles Gesamtbild schaffen. Wer etwas ganz Besonderes am Handgelenk möchte, sollte diesen Sport-Chronographen unbedingt in Betracht ziehen.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer

Hallo, mein Name ist Philipp. Meine ersten Berührungspunkte mit Luxusuhren hatte ich tatsächlich durch YouTube und die vielen Uhrenreviews, die es dort zu sehen gibt. Hierdurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Uhrenwissen aneignen.