Business-Uhren für Frauen – Klassiker und Geheimtipps

https://a.storyblok.com/f/120584/2784x1624/9e2104c18f/bildschirm-foto-2023-01-23-um-15-24-32.png
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1018/7d2e3c906b/sabine_meding.png
Sabine Meding, zuletzt aktualisiert am 23.01.2023

Die Auswahl für elegante Damenuhren ist groß. Ob Perlmutt oder Diamanten, das Angebot ist nahezu unerschöpflich und die Auswahl der perfekten Uhr oft schwer. Dazu kommt, dass sich viele der Uhren nur für große feierliche Anlässe eignen, nicht aber für den regulären Alltag. Wir sind aber der Überzeugung, dass es auch im Tagesgeschäft Uhren geben sollte, die neben hohem Tragekomfort und einfacher Ablesbarkeit über ein elegantes Design verfügen. In diesem Artikel stellen wir deshalb die schönsten Business-Uhren für Damen vor.

Rolex Datejust 36 mm

Die Rolex Datejust ist nicht grundlos das Epitom zeitloser Eleganz seit ihrem Debüt in 1945. Ein schlichtes Modell, dessen Proportionen optisch aber exquisit ausbalanciert sind. Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist, dass es sich über seine Konfigurationsmöglichkeiten nach Bedarf anpassen lässt. Auch die hervorragende Ablesbarkeit – unabhängig von allen Lichtverhältnissen – ist eines der besten Features. Neben der Zeit ist auch das Datum stets ausgezeichnet erkennbar dank der anhängigen Datumslupe. Auch auf technischer Seite entspricht die Uhr den hohen Standards der Marke; von der Wasserdichte über die Stoßfestigkeit bis zur Chronometer-Zertifizierung. Die Rolex Datejust 36 ist ein subtiles Symbol für Luxus, Erfolg und Stilsicherheit. Eine Rolex signalisiert immer auch, dass man es geschafft hat, ohne mit diesem Umstand anzugeben. Die Datejust 36 ist ein Statement für die Wertschätzung des Uhrmacherhandwerks, das an jedes Handgelenk passt – und zu jedem Anlass.

Cartier Tank Must

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Cartiers Tank durchaus von Panzern inspiriert. Gleichzeitig stellt sie allerdings auch ein Zeichen für Frieden dar. Schließlich schenkte der Juwelier Louis Cartier anlässlich der Wiederherstellung des Friedens dem amerikanischen General Pershing 1917 die ikonische Armbanduhr mit dem eckigen Design. Dieses Design mit seinen zwei charakteristischen Balken hob sich seinerzeit deutlich von den anderen Taschenuhren ab. Die Balken, umlaufenden Panzer-Gleisketten nachempfunden, erlaubten es zudem, das Armband elegant in die Uhr zu integrieren. 2001 wurde der Klassiker von Cartier neu interpretiert. Nach wie vor nah am Original (inklusive Aufzugskrone mit Cabochon), aber mit etwas abgerundeten Seitenstegen und angepassten Proportionen. Insgesamt ein etwas reduziertes Design, aber dafür femininer. Dank ihres Quarzwerks kann die Uhr mühelos tagelang laufen, ohne aufgezogen und nachgestellt werden zu müssen. Tank-Trägerinnen sind zudem in guter Gesellschaft, denn bereits Michelle Obama und Jackie Onassis gehörten zu den prominenten Freundinnen dieser Cartier-Uhr.

 

Jaeger-LeCoultre Reverso Classic Duetto

Ursprünglich für Polospieler konzipiert, sollte das Wendegehäuse der Jaeger-LeCoultre Reverso die Uhr auf dem Spielfeld schützen. Mit der zunehmenden Beliebtheit der Uhr wurde ihre Schutzfunktion unwichtiger. Dafür wurde aber das Design-Potential der Uhr stetig weiter ausgebaut: Die glatte Gehäuserückseite diente schon bald als Leinwand für Emaillekunst und Gravuren. Bald darauf folgte dann die Vision einer Uhr, die auf zwei Seiten auch zwei unterschiedliche Zeiten anzeigt. Die Reverso Classic Duetto ist eine unbezweifelbar romantische Uhr - denn was zeugt mehr von Sehnsucht als zwei Zeitzonen auf einer Uhr? Auf der Vorderseite wird die Uhrzeit wie gewohnt eher schlicht präsentiert; die Rückseite dagegen bezaubert mit Diamanten auf einem dunkel gehaltenen Zifferblatt. Was die beiden Seiten verbindet, ist die einzigartige Balance im geometrischen Art Deco Design. Eine tolle Uhr für jede Stimmung.

Vacheron Constantin Historiques American 1921 

Vacheron Constantin gehört aus guten Gründen zu den großen drei Uhrenmarken aus der Schweiz. Viele Uhren dieser Marke würden sich durchaus gut als Business-Uhren machen, die Historiques American 1921 sticht aber besonders hervor. Sie ist das beste Beispiel für das hochwertige Kunsthandwerk, mit dem sich die Marke ihren Namen gemacht hat. Dieser neu aufgelegte Klassiker, der von den 1920ern inspiriert ist, verbindet mühelos Extravaganz mit Klassik, während er Grenzen austestet und dabei stets sich selbst treu bleibt. Dadurch, dass das Zifferblatt der kissenförmig designten Uhr um 45 Grad gedreht ist, fällt es auch an Tastatur oder Lenkrad sehr leicht, auf einen Blick die Zeit abzulesen. Auch die Krone in der oberen rechten Ecke des Gehäuses und die kleine – nicht gedrehte – Sekunde tragen dazu bei, dass das Design der Uhr zu einem einzigartigen Eyecatcher wird. Diese Uhr ist ganz klar eine Liebeserklärung ans Leben selbst und an die schönen Dinge.

Omega De Ville

Trotz des scheinbaren Kontrasts eignen sich Vintage-Uhren besonders gut als Business-Uhren. Klassische Designs mit kleinen Durchmessern eignen sich wunderbar für den Arbeitsalltag. Diese De Ville debütierte ursprünglich in den 60er Jahren und ist das Paradebeispiel einer eleganten, traditionellen Uhr, die nur auf den ersten Blick etwas schlichter wirkt. Beim zweiten Blick offenbart sich aber bereits die Liebe zum Detail, die in das Modell gesteckt wurde. Vintage-Uhren haben neben einer potentiellen Wertsteigerung auch den Vorteil, dass sie äußerst nachhaltig sind, da sie nicht extra hergestellt werden müssen. Dazu kommt natürlich der ganz besondere Wert, den ihnen Sammler und Liebhaber beimessen, da Vintage-Uhren immer auch ein Stück Geschichte mit sich tragen. Ein weiterer Aspekt ist die Exklusivität, die alle Vintage-Uhren innehaben, schließlich ist ihre Auflage stets begrenzt. Die Omega De Ville ist eine der schönsten Uhren für Liebhaber zeitloser Eleganz und einzigartigen Stils.

IWC Portofino Chronograph

Auch diese Uhr meistert mühelos den Spagat zwischen Klassik und Moderne. IWCs Portofino Kollektion beinhaltet so einige jüngere Klassiker, darunter befindet sich auch der IWC Portofino Chronograph 39. Die 39 ist ein Hinweis auf den Durchmesser, der die Präsenz am Handgelenk zwar nicht verheimlicht, von den filigranen Linien aber in Zaum gehalten wird. Das Zifferblatt selbst wirkt angenehm reduziert, was vor allem an den römischen Ziffern und Strichindizes liegt. Dafür, dass man diese Uhr wirklich zu jedem Anlass anlegen kann, trägt auch das leichte Bandwechselsystem bei. Ob dunkelrotes Leder für den Herbst oder Beige für laue Sommertage – diese Uhr geht wirklich immer.

Tissot T-Classic Chemin des Tourelles Powermatic 80

Der letzte Eintrag auf unserer Liste ist ein echter Geheimtipp. Hoffentlich aber nicht mehr lange, denn dieses Tissot-Modell setzt alleine mit der 80 Stunden Gangreserve technisch neue Maßstäbe. Das Powermatic 80 Werk kann damit mühelos eine ganze Arbeitswoche über laufen. Die T-Classic Chemin des Tourelles Powermatic 80 ist eine Hommage an die Historie der Marke. Benannt wurde sie nach der Straße im Schweizer Le Locle, in der die Manufaktur 1907 gegründet wurde. Neben dem zeitlosen Design macht auch das Preis-Leistungsverhältnis diese Uhr zu einem absoluten Must-have für Uhrenliebhaber und -sammler.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1018/7d2e3c906b/sabine_meding.png
Sabine Meding

Das weitläufige Thema der Horologie interessierte mich schon immer, vor allem wie facettenreich und vielseitig die Welt der Uhren ist. Ich liebe es, über die verschiedenen Marken und Modelle zu schreiben und kann mir ein Leben ohne Uhren gar nicht mehr vorstellen. Am besten gefallen mir Modelle, die sowohl den Wochentag, als auch das Datum anzeigen. Ist dann das Zifferblatt auch noch aus Perlmutt, ist die Uhr für mich perfekt.