Deutsche Uhrenhersteller

https://a.storyblok.com/f/120584/1169x780/8d9735685a/glashutte.png
https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök, zuletzt aktualisiert am 08.04.2023

Gefragt nach dem Land, das weltweit für seine Uhren bekannt ist, würden wohl die meisten Menschen sofort die Schweiz nennen. Doch es sind tatsächlich längst nicht nur die Schweizer Unternehmen, die sich seit Jahren und Jahrzehnten im Zentrum der Uhrenwelt positionieren konnten. Gerade auf dem Gebiet der Luxusuhren gibt es zahlreiche deutsche Uhrenmarken, welche einen hervorragenden Ruf genießen und Uhren-Modelle produzieren, die in vielen Ländern dieser Welt das Handgelenk stolzer Sammler schmücken. In diesem Beitrag stellen wir deutsche Uhrenhersteller in den Mittelpunkt, beleuchten die Kerneigenschaften von deutschen Uhren, gehen auf die Geschichte der Uhrenindustrie ein und stellen die Top 10 der deutschen Uhrenmanufakturen vor.

Geschichte der deutschen Uhrenindustrie

Zunächst unternehmen wir einen kleinen Ausflug durch die Geschichte der deutschen Uhrenindustrie. Was vielen nicht bekannt ist: Deutsche Uhrenhersteller waren laut heutigem Kenntnisstand die ersten, die Uhren produzierten, welche handlich genug waren, um als Armbanduhr getragen zu werden. Die Uhren, die der deutsche Schmied und Uhrmacher Peter Henlein im 16. Jahrhundert anfertigte, waren sogar so zierlich, dass sie als dezente Anhänger tragbar waren.

Im Zuge der Industrialisierung im 18. Jahrhundert folgte ein Meilenstein der deutschen Uhrenindustrie: Markgraf Karl Friedrich von Baden ordnete den Bau einer Taschenuhrfabrik in Pforzheim an, was von Jean Francois Autran, Jean Viala und Amédé Christin - Uhrmachern aus Frankreich und der Schweiz - umgesetzt wurde. Dies war die Geburtsstunde der ersten "modernen" deutschen Uhrenmanufaktur.

Spricht man heute über deutsche Uhrenmarken, so stehen oftmals die Manufakturen im und um den Ort Glashütte in Sachsen im Vordergrund. Dort sind mittlerweile mehrere renommierte deutsche Unternehmen der Kategorie "Uhrenmarken" ansässig.

Uhren Made in Germany - Eigenschaften

Nun kann man sich natürlich fragen, wodurch sich die Uhren aus Deutschland von der Konkurrenz abheben. Es gibt tatsächlich mehrere Eigenschaften, die speziell deutschen Uhren zugeschrieben werden. Deutsche Uhrmacherkunst steht so mitunter für eine hervorragende Funktionalität, höchste Präzision, innovative Technologien und eine zuverlässig gute Qualität. Hinzu kommt das funktionale und zugleich schicke Design, für das deutsche Luxusuhren bekannt sind.

Eine weitere Eigenschaft, welche mit Marken der Uhrenbranche in Deutschland in Verbindung gebracht wird, ist die realistische, faire Preisgestaltung. Die Produkte besitzen erstklassige Uhrwerke und werden in atemberaubenden Uhren-Designs angeboten, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis in vielen Fällen seinesgleichen sucht. Kein Wunder also, dass "made in Germany" eine Art Qualitätssiegel für Luxusuhren darstellt.

Top 10 deutsche Uhrenhersteller

Werfen wir einen Blick auf die zehn bekanntesten und erfolgreichsten Marken am Markt, die hierzulande heimisch sind und Uhren in deutscher Qualität anfertigen.

A. Lange & Söhne

Dass Glashütte heute als Stadt der Uhrmacher bezeichnet wird, ist einem gewissen Ferdinand Adolph Lange zu verdanken. Dieser gründete 1845 das Unternehmen, das wir heute als A. Lange & Söhne kennen. Bei den Produkten der Marke A. Lange & Söhne, die sich längst in der Uhrenszene etabliert hat, treffen hervorragende Technik und detailreiche Designs mit Wiedererkennungswert aufeinander. Viele der Armbanduhren-Modelle, die die Marke A. Lange & Söhne zur Auswahl stellt, zeichnen sich durch die charakteristisch große Datumsanzeige aus.

Glashütte Original

Die Marke Glashütte Original genießt weltweites Ansehen für ihre stilechten Kollektionen und technisch hochentwickelten Armbanduhren. Dahinter stecken im Wesentlichen das Wissen und der Erfahrungsschatz des Uhrmachers Alfred Helwig, welcher die Geheimnisse höchster Uhrmacherkunst zu Lebzeiten in der Glashütte Original Uhrmacherschule an die nächste Generation vermittelte. Das Sortiment von Glashütte Original umfasst unter anderem extravagante Uhren, deren Zifferblätter asymmetrisch gestaltet sind, sowie Armbanduhren in zeitlos-klassischem Design.

Junkers

Wer hochwertige Fliegeruhren mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, wird vermutlich bei Junkers fündig. Das Unternehmen, das von einer Nachfahrin der Fluglegende Hugo Junkers ins Leben gerufen wurde, lehnt seine Uhren im Hinblick auf Design und Namensgebung immer wieder an Anekdoten und Ereignisse der Geschichte der Luftfahrt an. Dabei orientiert sich der Uhrenhersteller stark am sogenannten Bauhaus Design, das den Zeitmessern das gewisse Etwas verleiht.

Junghans

Der Uhrenhersteller Junghans existiert seit 1861 und hat seinen Hauptsitz damals wie heute im Schwarzwald. Junghans gehört definitiv zu den Unternehmen unter den Uhrenmarken, welche mit einer großen Vielfalt in ihrer Produktauswahl glänzen können. Der Hersteller aus dem Schwarzwald, der mit bis zu 3.000 Angestellten zwischenzeitlich zu den größten Betrieben der Uhrenindustrie zählte, hat sowohl die Automatikuhr als auch klassische Armbanduhren mit Handaufzug im Sortiment und konnte sich als deutsche Uhrenmarke frühzeitig und nachhaltig am Markt etablieren.

Mühle Glashütte

Uhrwerke höchster Qualität, durchdachte Armbanduhr-Designs und eine Manufaktur mit über 150 Jahren Geschichte: Das ist Mühle Glashütte, ein weiteres deutsches Unternehmen, das sich ausgehend von Glashütte weltweit einen Namen machen konnte. Während der Hersteller den Fokus ehemals auf Messinstrumente legte, setzt er sein reiches Wissen aus diesem Bereich heute ein, um Armbanduhren herzustellen, die in Sachen Präzision kaum zu übertreffen sind. Die Zeitmesser-Produktpalette von Mühle Glashütte umfasst zum Beispiel Modelle, welche speziell für den Einsatz bei der Seenotrettung entwickelt wurden und über enorm gut ablesbare Zifferblätter verfügen.

NOMOS Glashütte

Wer denkt, in Glashütte wären nur Marken zu finden, die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten Uhren "made in Germany" herstellen, irrt sich. NOMOS Glashütte behauptet sich erst seit 1990 auf dem Markt der Uhrenhersteller und konnte sich schnell einen festen Platz unter den beliebtesten Uhrenmarken sichern. Die Uhren von NOMOS Glashütte kommen im minimalistischen Design daher und sind vergleichsweise erschwinglich, wobei abermals das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis hervorzuheben ist.

Montblanc

Montblanc ist eine der Marken, die im ersten Moment nicht zwingend mit Uhren in Verbindung gebracht werden. Denn: Bekanntheit erlangte der Uhrenhersteller ursprünglich durch die Produktion exklusiver Schreibgeräte wie etwa Kugelschreiber. Allerdings fertigt Montblanc mittlerweile auch erstklassige mechanische Armbanduhren, die den beliebten Schreibutensilien im Hinblick auf Eleganz, Qualität und Design in nichts nachstehen.

Sinn

1961 von Helmut Sinn gegründet, produziert der deutsche Uhrenhersteller Sinn hauptsächlich hochfunktionale Einsatz-Uhren für Taucher, Piloten und Einsatzkräfte bei Militär und Feuerwehr. Die Manufaktur, die sich in der Stadt Frankfurt am Main befindet, vertreibt Spezial-Uhren in viele Länder dieser Welt, hat auf der anderen Seite aber auch einige Modelle für den "ganz normalen" Uhrenfan im Angebot.

Bruno Söhnle

Das Unternehmen Bruno Söhnle GmbH Uhrenatelier Glashütte ist eine Uhrenmarke, die Produkte für den etwas kleineren Geldbeutel produziert, dabei aber keine Abstriche bei Qualität und Design macht. Dank der großen Vielfalt an modernen Kollektionen sind bei der Uhrenmanufaktur Bruno Söhnle Uhren zu finden, welche die verschiedensten Geschmäcker treffen.

Union Glashütte

Geht es um die Top 10 der deutschen Uhrenhersteller, darf Union Glashütte selbstverständlich nicht fehlen. Die Manufaktur, die im Jahre 1893 von Johannes Dürrstein gegründet wurde, ist - wie der Name verrät - in Glashütte zuhause und gehört seit 2000 zur Swatch Group. Im Hause Union Glashütte werden Uhren aus bewährten, extern eingekauften Einzelteilen zusammengestellt und veredelt. Im Resultat entstehen einzigartige Uhren, die spielend mit den Konkurrenz-Marken mithalten können.

Deutsche Uhren Hersteller Liste

Natürlich gibt es mehr als zehn deutsche Uhrenmarken, die eine Erwähnung wert sind. Aus diesem Grund möchten wir abschließend eine Liste der wichtigsten deutschen Hersteller von Uhren zusammenstellen - allerdings absolut ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • A. Lange & Söhne

  • Askania

  • Bauhaus

  • Bruno Söhnle

  • Glashütte Original

  • Hanhart

  • Iron Annie

  • Junghans

  • Junkers

  • Laco

  • Lilienthal Berlin

  • MeisterSinger

  • Montblanc

  • Mühle Glashütte

  • NOMOS Glashütte

  • P. Nitzsche

  • Sinn

  • Tutima

  • Union Glashütte

  • Wempe

Fazit - Uhren Made in Germany

Von Union Glashütte und Bruno Söhnle über A. Lange & Söhne und Sinn bis hin zu Junghans und Junkers hat die Welt der deutschen Uhrenmarken wirklich alles zu bieten, was das Herz des fachkundigen Uhrenliebhabers begehrt. Dabei repräsentieren sämtliche deutsche Uhrenmarken - egal ob aus Glashütte, Pforzheim oder dem Schwarzwald - das, was die deutsche Uhrmacherkunst auszeichnet: hohe Qualität, schickes, funktionales Design und vielfältige Kollektionen.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök

Während meiner Schulzeit habe ich im Lager eines Auktionshauses gearbeitet und bin damals erstmals in Berührung mit exklusiven, mechanischen Uhren gekommen. Die Faszination war ab diesem Moment geboren und hat mich bis heute nicht losgelassen. Für mich war also sehr früh klar, dass ich mehr zum Thema Geschichte und Preisentwicklung von Uhren lernen- und natürlich selbst irgendwann eine automatische Uhr besitzen möchte. (Mein absoluter, leider weit entfernter Traum war damals eine Rolex GMT Master mit der blau roten Pepsi Lünette). Während meines Studiums wagte ich dann erste Schritte mit dem Handel von gebrauchten Uhren über verschiedene Onlinemarktplätze und konnte mir dann auf diesem Wege eine gebrauchte Breitling Colt leisten.