ETA Werke – Exklusive Technologien aus der Schweiz

https://a.storyblok.com/f/120584/1600x1000/d2b21df8eb/eta-werke.jpeg
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer, zuletzt aktualisiert am 30.07.2021

Das Unternehmen ETA wurde ursprünglich von Eterna gegründet und gehört dabei zur sogenannten Swatch Group. Es erfolgt hier die Herstellung von Uhrenwerken für diverse Uhrenhersteller am Markt. Die Angebote sind dabei sehr vielfältig. Von der einfachsten Ausführung bis zum Luxusmodell ist hier alles verfügbar. Es ist vor allem das tolle Design und die hohe Produktqualität, die eine lange Lebensdauer garantiert und somit diese Produkte so überaus beliebt macht.

Bevor sich dieses Unternehmen zur eigenen Produktion entschlossen hatte, wurden Kaliber von Drittanbietern angekauft. Bei diesen Uhrwerken geht es stets um die ganz große Qualität der Extraklasse. Nur wenige der zur Verfügung stehenden Kaliber werden daher in kleineren, preiswerten Uhren verbaut. Man kann hier in jedem Fall von einer echten Handwerkskunst sprechen. Durch die Produktion dieser Uhrwerke lebt ein Stück analoges Zeitalter auch in Zukunft weiter. Streng genommen könnte man die Uhrzeit stets von digitalen Endgeräten ablesen. Doch wer seine Uhr liebt und zudem nicht auf ein einfaches Modell setzen möchte, wird sich sicher für eine Variante entschließen, die bevorzugt Uhrwerke aus dem Hause ETA verbaut. Mögliche Fehler werden hier bereits in penibler Handarbeit verhindert. Nicht ohne Grund darf man ETA als den Marktführer in diesem Bereich ansehen.

Das Modell ETA 2824 – attraktiv und leistungsstark

Die sogenannte 2824er Reihe wird bereits seit dem Jahre 1982 produziert und gehört durch seine ungeahnte Leistungsstärke zu den besonders beliebten Modellen. Gute Qualität muss zudem auch absolut nicht teuer sein, denn das ETA 2824 besteht aus durchaus sehr preiswerten Materialien, die außerdem sehr leicht zu beschaffen sind.

Aufgrund des äußerst großen Erfolges wurde dieses Modell vor allem von Herstellern in der Schweiz immer wieder imitiert. Ganz besonders bekannt ist hierbei das Modell in Form des SW200, das ebenfalls sehr gefragt ist.

ETA 2892 – moderne Luxusqualität der Extraklasse

Das Modell ETA 2892 ähnelt dem des ETA 2824 ganz besonders stark und ist dabei ebenfalls sehr weit verbreitet. Die Art der Bauweise ist hier jedoch ein wenig flacher gewählt. Dieses Modell wird vor allem für Komplikationsuhren oder für Flaggschiff-Modellreihen im mittleren und gehobenen Preissegment verwendet. Modelle vom Typ ETA 2892 sind stets sehr kompakt und werden dennoch um einfache Programmräder und Kadraturen erweitert.

ETA 2892-A2 – eine sinnvolle und tatkräftige Entwicklung

Das Uhrenwerk ETA 2892-A2 kommt bereits seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz und erfreut sich seither einer besonders großen Beliebtheit. Besonders teure Uhrenmodelle, wie zum Beispiel die Breitling oder Omega werden auf diese Art und Weise bestückt. Es handelt sich hierbei um ein Automatikwerk, welches eine Unruhfrequenz von 28.800 A/h besitzt. Es besteht zudem aus 21 Juwelen und einer Gangreserve von 42 Stunden.

ETA 7750 überzeugt auf ganzer Linie

Dieses Wunderwerk der Technik ist nicht wie das Modell ETA 2892 modular aufgebaut, sondern ist ein regelrechtes Chronografen-Kaliber. Bereits seit dem Jahre 1973 dient diese hochwertige Anfertigung vielen Uhrenmodellen als eine wichtige Grundlage, die eine exzellente Qualität garantiert. Dieses Werk ist außerdem auch als das sogenannte Valjoux 7750 bekannt. Valjoux ist inzwischen fester Teil der Swatch Group. Dieses Modell ist in zahlreichen Ausführungen zu erhalten.

Nicht nur eine Chronografenfunktion bietet das ETA 7750, sondern auch eine Anzeige für den jeweiligen Wochentag inklusive Datum. Entscheidet man sich für das Modell 7751, ist zudem auch die Anzeige von Monat und Mondphase abzulesen. Das ETA 7750 gehört zu den zuverlässigsten Uhrenwerken überhaupt. Es wird dabei vor allem in Uhren ab einem Verkaufswert von über 1.000 € verbaut.

Auf dem Markt findet sich allerdings auch noch eine dekorierte Ausführung des ETA 7750. Das sogenannte IWC Kaliber 79320 wird vor allem in Fliegeruhren verbaut. Man kann es jedoch auch in kleineren Armbanduhren finden.

Die Vorteile der ETA Uhrwerke

ETA Uhrwerke sind ein echtes Meisterstück und werden liebevoll in präziser Handarbeit gefertigt. Zunächst hält jeder Käufer, der diese Manufaktur unterstützt ein Stück Geschichte am Leben, denn die Digitalisierung schreitet natürlich immer weiter voran und macht es somit dem klassischen Uhrmacherhandwerk schwer zu überleben. Erfolgreich ist ETA vor allem aber auch deswegen, weil es stets gelingt die Produktion weiterzuentwickeln und die Uhrwerke um viele wichtige Funktionen zu ergänzen, die den heutigen Anforderungen gerecht werden.

Heute möchte man unter Umständen nicht einfach nur die Zeit von seiner Armbanduhr ablesen, sondern außerdem viele weitere Vorteile nutzen. Wer joggen geht, möchte seine Erfolge ablesen können. Hierbei können Parameter wie die Atemfrequenz, der Puls, die einzelnen Schritte und die zurückgelegte Distanz besonders wichtige Informationen sein. Auch für Piloten und Taucher müssen hochwertige Uhren gefertigt werden. Hier leistet diese Manufaktur die korrekte Vorarbeit.

Die Uhrwerke aus dem Hause ETA werden in vielen hochwertigen Uhren verbaut, die ein besonders Design kennzeichnen. Es geht hier also längst nicht nur um eine hervorragende technische Qualität, sondern immer auch darum diese mit einer ansprechenden Uhr in Verbindung zu bringen.

Letztlich passt hier ein Stein auf den anderen. Möchte man eine Uhr erwerben, die sich durch viele hochwertige technische Ausstattungsmerkmale überzeugt, soll diese zumeist auch über ein tolles optisches Erscheinungsbild verfügen.

Heute lohnt es sich oft nicht mehr eine Uhr reparieren zu lassen. Der Gedanke des Wegwerfens der in ständiger Verbindung mit einer Neuanschaffung steht ist auch bei Schmuck und insbesondere bei Uhren durchaus sehr weit verbreitet.

Entscheidet man sich jedoch für eine Uhr, die mit einem Uhrwerk aus dem Hause ETA bestückt wurde, kann sich eine Reparatur durchaus noch lohnen. Grund dafür ist, dass man leicht an günstige Ersatzteile kommt. Man profitiert hier somit im vollen Umfang von sehr guten Leistungen.

Außerdem kann man dabei auch ein wenig Nachhaltigkeit leben, denn je länger man eine Uhr trägt, desto seltener benötigt man auch ein neues Modell und produziert somit auch deutlich weniger Müll. Dieses Konzept ist daher als ganzheitlich und zudem überaus wertvoll anzusehen.

Gibt es auch mögliche Nachteile?

Eigentlich lassen sich keinerlei Nachteile erkennen, denn ein Uhrwerk aus diesem Hause ist einfach klasse, und zwar im vollen Umfang. Einzig könnte man als Nachteil ansehen, dass die Herstellung recht teuer ist und somit in der Tendenz auch der Preis einer Uhr steigt, die mit einem solchen Uhrwerk bestückt wird. Doch Qualität hat nun einmal ihren Preis.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer

Hallo, mein Name ist Philipp. Meine ersten Berührungspunkte mit Luxusuhren hatte ich tatsächlich durch YouTube und die vielen Uhrenreviews, die es dort zu sehen gibt. Hierdurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Uhrenwissen aneignen.