Rolex Iced Out

https://a.storyblok.com/f/120584/1200x1200/4cea1b1f4a/rolex-iced-out.webp
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1018/7d2e3c906b/sabine_meding.png
Sabine Meding, zuletzt aktualisiert am 07.01.2024

In aller Welt bekannt für erstklassige Luxusuhren, zeichnet sich die Schweizer Marke Rolex durch ein breitgefächertes Sortiment an edlen Zeitmessern für nahezu jeden Geschmack aus. Neben klassischen Dresswatches, hochfunktionalen Sportuhren und raffinierten Modellen mit atemberaubenden Komplikationen präsentiert Rolex Kunden auch Uhren aus der Kategorie "Iced Out". Was es damit genau auf sich hat und welche Rolex Iced Out Modelle besonders begehrt sind, erklären wir in diesem Beitrag.

Was genau bezeichnet der Begriff "Iced Out"?

Während erfahrene Uhrenliebhaber natürlich sofort wissen, was mit einer "Iced Out" Uhr gemeint ist, ist der Begriff Laien und Neulingen in der Uhrenszene zumeist fremd. Die englischen Worte werden dann zur Beschreibung eines Zeitmessers genutzt, wenn dieser eine hohe Anzahl an eingearbeiteten Edelsteinen aufweist. Das sind typischerweise Diamanten, es kann sich aber auch um Saphire, Rubine, Smaragde und andere exquisite Steine handeln.

Die Edelsteine, die auf der Lünette, dem Zifferblatt und dem Gehäuse glänzen, veredeln die jeweilige Uhr unübersehbar und verleihen ihr eine Optik, die keinerlei Zweifel an der Eleganz und Hochwertigkeit des teuren Schmuckstücks zulässt.

Rolex-Modelle mit "Iced Out" -Veredelung

Mittlerweile gibt es einige Rolex Iced Out Uhren, die allerdings überwiegend in sehr geringen Stückzahlen produziert werden und entsprechend schwer zu bekommen sind. Dabei haben wir es nicht mit Modellen zu tun, die ausschließlich diamantbesetzt erhältlich sind. Die Uhren mit den Edelsteinen sind waschechte Klassiker, denen lediglich die besagte Veredelung hinzugefügt wird.

Geht es um Uhren von Rolex, die besonders häufig mit Edelsteinen besetzt werden, so sind allem voran die Rolex Datejust und Day-Date Armbanduhren zu nennen. Diese beiden beliebten Zeitmesser verfügen typischerweise über eine Datumsanzeige, werden in verschiedenen Größen produziert und zieren die Handgelenke zahlreicher uhrenbegeisterter Damen und Herren mit großzügigem Budget. Überzogen mit feinsten Diamanten wirken sie nochmals luxuriöser und fühlen sich auf den roten Teppichen, großen Galas und exklusiven Events dieser Welt zuhause.

Eine weitere Kollektion mit Uhren, die bei Rolex gerne mit Diamanten verziert werden, ist die Pearlmaster-Serie. Die hochwertigen Zeitmesser, die je nach Ausführung mit charakteristischen römischen Zahlen versehen sind, können die Edelsteine definitiv wunderbar tragen, ohne jemals überladen oder zu extravagant auszusehen.

Und dann wäre da natürlich noch die GMT-Master II. Die ikonische Sportuhr wird ebenfalls immer wieder in diamantbesetzter Version gesichtet, wobei teilweise selbst die zweifarbigen Lünetten aus Edelsteinen bestehen. Dadurch ist die Rolex Iced Out GMT-Master II fraglos eine Uhr, die alle Blicke auf sich zieht.

Was kostet Rolex Iced Out?

Möchte man eine solch luxuriöse Uhr sein Eigen nennen, muss man sich darauf einstellen, eine ordentliche Summe zu investieren. Denn natürlich sind die Modelle mit Edelsteinen nochmals deutlich teurer als die ohnehin schon preisintensiven Referenzen ohne Diamantbesatz. Sämtliche Exemplare liegen im fünfstelligen Bereich, wobei sich der Preis auf dem freien Markt oftmals sogar aus sechs Ziffern zusammensetzt.

In puncto Preisgestaltung spielt es jedoch auch eine Rolle, ob die jeweilige Uhr von Haus aus oder nachträglich mit Edelsteinen versehen wurde. Die Aftermarket-Versionen, die im Nachhinein veredelt wurden, sind manchmal etwas günstiger und je nach Modell bereits ab circa 20.000 € zu haben.

Auswahl der Diamanten und Edelsteine

Rolex bleibt sich auch im Hinblick auf die Auswahl der Edelsteine für den "Funkel-Look" treu und setzt selbstverständlich auf Steine bester Qualität, die den schönsten Glanz aufweisen. Die Edelsteine werden in diesem Sinne sorgfältig von Spezialisten begutachtet, bevor sie auf einer Uhr landen. Somit erfüllt die Schweizer Manufaktur auch mit diesen Produkten jeden noch so hohen Anspruch an die Hochwertigkeit einer echten Luxusuhr.

Handwerkskunst und Verarbeitung von Iced Out Rolex-Uhren

Die unvergleichlich hohe Qualität der Uhren mit Edelsteinbesatz kommt bei der renommierten Schweizer Uhrenmarke nicht von ungefähr. Sie wird von der internen Abteilung für Edelsteinfassung und Gemmologie sichergestellt, in der Experten für genau diesen Bereich ihr kunstvolles Werk verrichten. Was hier geschieht, ist echte Handwerkskunst: Beim Platzieren und Fixieren jedes einzelnen Edelsteins ist äußerste Präzision gefragt. Denn nur wenn zahlreiche Faktoren - wie etwa die Ausrichtung der Steine, die Höhenanordnung und die Proportionen - ideal zusammenspielen, entsteht ein Resultat, das den Betrachter angesichts seiner Harmonie und puren Ästhetik ins Staunen versetzt.

Bei Rolex ist in diesem Zusammenhang das sogenannte Diamantpavé-Zifferblatt eine gesonderte Erwähnung wert. Die Rede ist hier von einem Zifferblatt, das vollständig von feinsten Diamanten überzogen ist - ein spektakulärer Anblick! Damit das makellose Ergebnis zustande kommen kann, erhält jeder Diamant eine eigens für ihn angefertigte Fassung. Zusätzlich erfolgt das Stechen der Körner nicht etwa automatisiert, sondern von Hand, wodurch auch in diesem Bereich individuell auf jeden Stein eingegangen werden kann. Im Gesamten spiegelt dieses aufwändige Vorgehen den hohen Stellenwert wider, welcher der traditionellen Juwelierskunst bei Rolex seit jeher beigemessen wird.

Fazit: Die ultimative Luxusuhr - Rolex Iced Out

Aus höchster Handwerkskunst entstanden, präsentieren sich Rolex Iced Out Uhren maximal hochwertig und strahlen luxuriöse Eleganz der Spitzenklasse aus. Die ganz besonderen Modelle mit der teuren Veredelung sind echte Seltenheiten, die als glänzende Krönung einer jeden Uhrensammlung bezeichnet werden können.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1018/7d2e3c906b/sabine_meding.png
Sabine Meding

Das weitläufige Thema der Horologie interessierte mich schon immer, vor allem wie facettenreich und vielseitig die Welt der Uhren ist. Ich liebe es, über die verschiedenen Marken und Modelle zu schreiben und kann mir ein Leben ohne Uhren gar nicht mehr vorstellen. Am besten gefallen mir Modelle, die sowohl den Wochentag, als auch das Datum anzeigen. Ist dann das Zifferblatt auch noch aus Perlmutt, ist die Uhr für mich perfekt.