Top 4 Neuheiten 2022 unter dem Radar – Rolex, Panerai und Co.

https://a.storyblok.com/f/120584/3918x1976/c9f82e90f8/bildschirm-foto-2023-01-23-um-14-39-00.png
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer, zuletzt aktualisiert am 23.01.2023

Dieser Artikel ist für Sie, wenn Sie sich bei ausgewählten Uhrenmodellen schon einmal gefragt haben, seit wann es diese eigentlich auf dem Markt gibt, weil es keine größeren Ankündigungen dazu gab. Obwohl sie vergleichsweise neu sind, hat man dennoch das Gefühl, dass sie gute alte Freunde sind. Woran das liegt, erklären wir hier.

Rolex Air King

Schon vor der Neuauflage der Rolex Air King Uhr wurde länger spekuliert, ob und in welcher Form diese schlussendlich stattfinden würde. Dass sie im Endeffekt recht unspektakulär erfolgte, lag vermutlich zum Teil daran, dass ihre Präsenz von langen Wartezeiten und teilweise mangelnden Verfügbarkeiten untergraben wurde. Dazu kommt, dass sie dem Vorgängermodell optisch extrem ähnlich ist. Dort, wo es Abweichungen gibt, sind diese jedoch sehr gelungen. Die ganze Minuterie des Ziffernblattes ist nun zweistellig und die Leuchtmasse auf Zeigern, auf der 3, der 6 und der 9 sowie dem Dreieck auf der 12 macht das Ablesen auch im Dunklen einfach. Auch der Kronenschutz ist neu. Kaliber 3230 ersetzt das bisher verbaute Kaliber 3131 und macht damit den Weg für die neue Generation frei. Mit dem Upgrade von 48 auf 70 Stunden Gangreserve und einem verbesserten Magnetfeldschutz überholt sie auch aus technischer Sicht das Vorgängermodell. Das Zertifikat “Chronograph der Superlative” kommt nicht von ungefähr. Wasserdicht bis 10 Bar, Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe und eine stilvolle, markante Verjüngung, wie man sie von Rolex erwarten darf. Hier beweist die Marke mit ihrem Design und höchster Qualität, dass sie zurecht eine der beliebtesten ist.

IWC Mark XX

Ebenfalls relativ unbemerkt: Das Debüt der Mark XX. Ein Hauptgrund dafür dürfte die sehr hohe Ähnlichkeit zum Vorgänger sein, der Mark XVIII. Wer genauer hinsieht, kann jedoch die Unterschiede zum alten Modell erkennen. Dazu gehören das weiße Datumsfeld, das bessere Ablesbarkeit ermöglicht, die rhodiumbeschichteten Zeiger, die elegant glänzen und das etwas schlankere Design. IWC sind nicht umsonst für ihre Pilotenuhren bekannt. Die Drei-Zeiger-Uhren - inklusive Datumsanzeige - der Mark-Serie sind im Prinzip die Prototypen der Marke. Dies wurde entsprechend gewürdigt, indem sie mit dem fabrikeigenen Manufakturkaliber 32111 ausgestattet wurden. Die technischen Verbesserungen beinhalten auch die Ganggenauigkeit, die Gangreserve mit jetzt 120 Stunden und Wasserdichtigkeit bis 100 Meter sowie das Schnellwechselsystem für das Armband.

 

Panerai Submersible QuarantaQuattro ESteel

Auch Uhrenhersteller interessieren sich mittlerweile immer mehr für nachhaltige Produktion. Dieses Panerai Modell berücksichtigt diese Entwicklung. Die Uhr besteht zu über 50 Prozent aus recycelten Rohstoffen. Dazu gehören auch die beiden Bänder, mit denen sie kommt - eines aus PET-Gewebe und eines aus Kautschuk. Insgesamt machen die nachhaltigen Anteile nur etwa 72 Gramm pro Uhr aus; mehr scheint derzeit noch nicht drin zu sein, aber es ist ein Anfang und findet daher hier besondere Erwähnung. Das Innenleben der Uhr ist dafür das gleiche wie vorher: automatisches Kaliber P.900 mit dreitägiger Gangreserve und bis zu 300 Meter wasserdicht.

Oris ProPilot X Calibre 400

Nicht die bekannteste Schweizer Uhrenmarke, aber dafür ein Geheimtipp mit einem wirklich breiten Sortiment für jeden Anlass. Dazu gehört auch die Auswahl an Pilotenuhren, die sowohl technisch als auch optisch Cockpit-geeignet sind. Mit dabei ist auch die ProPilot X Calibre 400, die mit Ziffernblättern in Blau, Grau und sogar Pink verfügbar ist. Weitere Highlights sind der schlanke Durchmesser mit 39 mm, das geringe Gewicht der Uhr durch den großzügigen Einsatz von Titan und das Manufakturkaliber, das durch den eleganten Saphirglasboden sichtbar ist.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer

Hallo, mein Name ist Philipp. Meine ersten Berührungspunkte mit Luxusuhren hatte ich tatsächlich durch YouTube und die vielen Uhrenreviews, die es dort zu sehen gibt. Hierdurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Uhrenwissen aneignen.