Uhrmacherwerkzeug – Die wichtigsten Tools

https://a.storyblok.com/f/120584/1000x667/a2c347e1fc/shutterstock_722416570-1.jpeg
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer, zuletzt aktualisiert am 09.09.2021

Der Weg zum Uhrmacher kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Dabei können einfache Anpassungen wie der Wechsel der Batterien oder des Armbandes sowie kleinere Reparaturen durchaus selbst durchgeführt werden. Hierfür ist lediglich das richtige Uhrmacherwerkzeug notwendig und ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. In unserem heutigen Blogbeitrag stellen wir daher die wichtigsten Uhrmacherwerkzeuge vor, die jeder Hobbyuhrenmacher und leidenschaftliche Uhrensammler parat haben sollte.

Was genau ist Uhrmacherwerkzeug überhaupt?

https://a.storyblok.com/f/120584/1000x667/068cde0dfe/shutterstock_722416570.jpeg
shutterstock_722416570

Zunächst einmal lassen sich unter dem Begriff „Uhrmacherwerkzeug“ sämtliche Utensilien verstehen, die zur Herstellung und Reparatur von Uhren sowie dem Uhrenwerk benötigt werden. Demnach gliedert sich Uhrmacherwerkzeug in verschiedene Teile, die sowohl für die Grob- als auch für die Feinmechanik von Uhren ausgelegt sind. Somit kann man mit speziellem Uhrmacherwerkzeug nicht nur einen Batteriewechsel und einen Armbandaustausch vornehmen, sondern bei Bedarf auch das Zifferblatt oder den Uhrzeiger austauschen. Doch welches Uhrmacherwerkzeug zählt nun zu den wichtigsten Tools und sollte keinesfalls fehlen? Näheres dazu im nächsten Abschnitt.

Das wichtigste Uhrmacherwerkzeug für Uhrmacher, Uhrensammler und Do-it-Yourselfer

Für kleinere Anpassungen und Reparaturen an der eigenen Uhr lohnt sich durchaus ein genauerer Blick auf bewährtes Uhrmacherwerkzeug und dessen Funktionen/ Einsatzmöglichkeiten. Zu den wichtigsten Tools zählen folgende Utensilien:

Federsteg-Besteck: So gelingt der Armbandwechsel spielend einfach!

Wer sein Uhrenarmband wechseln möchte, sollte hierfür auf ein sogenanntes Federsteg-Besteck zurückgreifen. Mit diesem praktischen Uhrmacherwerkzeug lassen sich die kleinteiligen Stege optimal wegdrücken, mit denen das Armband an der eigentlichen Uhr befestigt ist. Mit dem Federsteg-Besteck kann das alte Armband also problemlos, schnell und ohne die Gefahr von etwaigen Beschädigungen von der Uhr gelöst werden. Anschließend kann das neue Armband einfach mittels den kleinen Federstegen wieder an denselben Stellen befestigt werden.

Stift-Ausdrücker: So gelingt das Kürzen von Metall-Armbändern wie von Zauberhand

Besonders mühsam gestaltet sich das Kürzen von Metall-Armbändern – Immer wieder entstehen unschöne Kratzer und anderweitige Schönheitsfehler. Doch mit dem Stift-Ausdrücker gehört dieses Problem endlich der Vergangenheit an, denn er sorgt für das schnelle und kratzfreie Kürzen von Metall-Armbändern. Sobald die Stifte des jeweiligen Uhrenglieds ausgedrückt sind, kann das Uhrenglied einfach entnommen werden – schon ist das Metall-Armband der Uhr um ein Glied kürzer.

Gehäuse-Halter: Ein absolutes Muss bei Reparaturen am Uhrenkörper!

Besonders wertvolle Dienste leistet der Gehäuse-Halter bei Arbeiten am Uhrenkörper selbst. Hierzu zählt zum Beispiel das Öffnen des Gehäusedeckels, wobei eine sichere Fixierung der Uhr nahezu unabdingbar ist. Aber auch Reinigungsarbeiten an der Uhr erfordern oftmals eine verlässliche Fixierung.

Gehäuseboden-Öffner: So gelingt das Öffnen des Gehäusedeckels besonders mühelos!

Da eben die Rede von der Öffnung des Gehäusedeckels war, möchten wir uns direkt dem Gehäuseboden-Öffner widmen. Gerade aufwendig und filigran gestaltete Uhren verfügen über einen fest verschraubten Unterboden. Mit Hilfe des Gehäuseboden-Öffners lässt sich dieser jedoch spielend einfach öffnen, sodass das Uhrwerk binnen kürzester Zeit auf seine Funktion überprüft werden kann.

Sprungdeckel-Öffner: Der perfekte Problemlöser bei Uhren mit gepresstem Unterboden!

In der Uhrenindustrie versteht man unter sogenannten gepressten Uhrenböden, Böden die mit Spannungsdruck am Uhrengehäuse eingesetzt werden. Diese Art von Verschluss ist vor allem bei preiswerteren Uhrenmodellen zu finden. Wer hier über ungeeignetes Werkzeug verfügt, kommt unter Umständen schnell an seine nervliche Belastungsgrenze, denn die Gefahr des Abrutschens ist groß. Mit einem gut in der Hand liegenden Sprungdeckel-Öffner ist dieses Problem allerdings binnen weniger Sekunden gelöst. Er stellt daher ebenfalls ein absolutes Must-Have dar.

Kleinteilige Schraubendreher: Für filigrane Arbeiten unabdingbar!

Kleinteilige Schraubendreher sind speziell für die winzigen Schrauben an Uhren konzipiert. Sie eignen sich daher hervorragend für das kratzfreie Lösen des verschrauben Unterbodens einer Uhr.

Antimagnetische Pinzette: So werden feine und filigrane Arbeiten am Uhrwerk zum Kinderspiel!

Geht es um feine Arbeiten und Reparaturen am empfindlichen Uhrwerk, leistet eine antimagnetische Pinzette hervorragende Dienste. Dank der spitzzulaufenden Zangenenden können selbst die kleinsten Teile problemlos erfasst werden.

Uhren-Lupe: So gelingt der Qualitätscheck von Uhren!

Wer schon mal einen Blick auf das Innenleben von mechanischen Uhren geworfen hat, wird festgestellt haben, dass die Manufakturen hier erstaunliches geleistet hat. Eine dermaßen hohe Präzision bekommt man nur selten vor Augen. Mit einer Uhren-Lupe können all diese Komponenten mit dem bloßen Auge betrachtet werden. Von der Reparatur raten wir allerdings ab, sofern hier keine guten Kenntnisse vorhanden sind. Besonders gut eignet sich die Uhren-Lupe jedoch für den sicheren Qualitätscheck, denn wer sich nicht ganz sicher ist, ob es sich bei der zu erwerbenden Uhr um eine Fälschung handelt, kann mittels einer Uhren-Lupe die Feinheiten und die Qualität des Zeitmessers genauer untersuchen.

Antistatischer Pinsel: Für die sachgemäße Reinigung von Uhren!

Zu guter Letzt möchten wir uns noch der richtigen Reinigung von Uhren widmen, denn auch diese spielt eine entscheidende Rolle. Einfach mit einem Laken über die Uhr wischen ist nicht sonderlich empfehlenswert, denn dadurch können unschöne Kratzer entstehen. Wer seine Uhr reinigen möchte, sollte hierfür stets ein weiches Mikrofasertuch bzw. bestenfalls einen antistatischen Pinsel verwenden. Dieser sorgt für die behutsame und sachgemäße Reinigung von Uhren, ohne dabei Kratzer oder anderweitige Schönheitsfehler herbeizuführen.

Worauf kommt es beim Kauf von Uhrmacherwerkzeug an?

https://a.storyblok.com/f/120584/1000x662/c39af97999/shutterstock_1562517556.jpeg
shutterstock_1562517556

Beim Kauf von Uhrmacherwerkzeug spielt die Qualität die wichtigste Rolle – Dies gilt sowohl für Profi-Werkzeug der Uhrmacherwerkstätte als auch für den privaten Gebrauch. Im Fokus steht dabei stets die zu reparierende Uhr. Arbeiten mit minderwertigem Uhrmacherwerkzeug bergen eine hohe Gefahr für unüberschaubare Risiken. Es gibt doch nichts ärgerlicheres, als wenn Werkzeug minderer Qualität Schäden an einer teuren und lieb gewonnen Uhr verursacht. Aus diesem Grund lohnt sich die Investition in qualitativ hochwertiges und solides Uhrmacherwerkzeug. In der Regel gibt der Kaufpreis auch einen gewissen Aufschluss über die jeweilige Produktqualität, demnach sollte man von preiswerten Tools besser Abstand halten. Auch der Markenname ausgewiesener Uhrmacherwerkzeug-Spezialisten stellt einen Anhaltspunkt bei der Suche nach Profi-Qualität dar.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer

Hallo, mein Name ist Philipp. Meine ersten Berührungspunkte mit Luxusuhren hatte ich tatsächlich durch YouTube und die vielen Uhrenreviews, die es dort zu sehen gibt. Hierdurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Uhrenwissen aneignen.