Met Gala 2023: Roger Federer präsentiert die Rolex Perpetual 1908

https://a.storyblok.com/f/120584/799x489/393e10426a/rolex-1908.png
https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök, zuletzt aktualisiert am 01.05.2023

Die Met Gala ist ein riesiges Spektakel, das jedes Jahr aufs Neue für Aufsehen sorgt. Im Mittelpunkt des Events stehen nicht zuletzt die anwesenden Promis mit ihren extravaganten Outfits. Neben ausgefallenen Roben, edlen Anzügen, auffälligen Hüten und sündhaft teuren Taschen wandern die Blicke der Beobachter mit Vorliebe zu den Uhren, welche die Stars an ihren Handgelenken auf den roten Teppich begleiten. In Sachen Zeitmesser war es in diesem Jahr insbesondere Roger Federer, der von sich reden machte. 

Roger Federer und die Rolex: Ein echtes Highlight der Met Gala

Der ehemalige Tennisprofi aus der Schweiz besuchte die Met Gala 2023 nicht „nur“ als enger Freund der Modeikone Anna Wintours, sondern fungierte auch als Host der traditionsreichen Benefizveranstaltung. Kein Wunder also, dass an diesem Abend viele Augen auf ihn gerichtet waren. Federer entschied sich in Sachen Outfit für einen durch und durch eleganten Look: Er erschien in einem klassischen schwarzen Smoking mit Fliege und Sonnenbrille auf der Bildfläche, was wohl kaum für Schlagzeilen gesorgt hätte, wäre da nicht ein ganz besonderes Accessoire an seiner Seite gewesen. 

Federer trug eine Rolex Perpetual 1908 und löste damit bei so ziemlich jedem Uhrenfan pure Begeisterung aus. Denn es handelt sich bei dieser Luxusuhr um ein brandneues Modell der renommierten Schweizer Uhrenmarke. So neu, dass Federer tatsächlich der erste Mann war, der sie der Öffentlichkeit an seinem Handgelenk präsentieren durfte. Die Uhr aus Weißgold mit schwarzem Zifferblatt vervollständigte das Outfit der Tennislegende optimal und unterstrich dessen zeitlos-eleganten Charakter. 

Rolex Perpetual 1908: Stilvolle Dress Watch in designstarken Ausführungen

Wer nicht mit der Uhrenwelt vertraut ist, mag sich fragen, was denn das Besondere an Federers Auftritt mit der Rolex Perpetual 1908 ist. Nun, das lässt sich leicht erklären: Die Perpetual 1908 ist nach Jahren des Wartens die erste Neuheit, die Rolex auf den Markt bringt. Zuletzt veröffentlichte die Uhrenmarke 2012 eine vollständig neue Uhr. Kenner der Szene, Sammler und Rolex-Fans haben also lange darauf gewartet, endlich ein neues Rolex-Modell zu Gesicht zu bekommen. Entsprechend groß war die Freude, als der Uhrengigant die Perpetual 1908 auf der diesjährigen Watches & Wonders ankündigte und Federer die sehnlichst erwartete Uhr nun öffentlich ausführte. 

Bei der Perpetual 1908 handelt es sich um eine edle Dress Watch, die als Hommage an die Patentierung des Markennamen Rolex im Jahr 1908 erinnert. Sie beinhaltet außerdem einige Designelemente, die sie mit der ersten Rolex mit Perpetual-Motor, welche 1931 erschien, verbinden. Somit ist die Perpetual 1908 zwar brandneu, aber dennoch schon jetzt fest in die beispiellose Firmengeschichte von Rolex eingebettet. 

Die Armbanduhr, deren Debüt auf der Met Gala mehr als gelungen ist, wird in verschiedenen attraktiven Ausführungen gefertigt. Federer entschied sich für das Modell aus Weißgold mit Zifferblatt in „Tiefschwarz“. Daneben gibt es die Perpetual 1908 aus schickem Gelbgold sowie wahlweise mit einem hellen Zifferblatt in der Farbe „Tiefweiß“.   

Perpetual 1908 als perfekte Ergänzung des Rolex-Sortiments

Dass die Nachfrage nach der Rolex Perpetual 1908 schon jetzt riesig ist, ist keine Überraschung. Nachdem die begehrte Rolex Cellini aus dem Sortiment genommen wurde, klaffte gewissermaßen eine Lücke im Produktportfolio der Marke. Mit der neuen Perpetual hält nun eine elegante, traditionelle Dress Watch Einzug und spricht vielfältige Kunden an, die sich eine Qualitätsuhr mit ausgesprochen eleganter Optik wünschen. 


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1142x1142/9b940776af/sebok.jpg
Stefan Sebök

Während meiner Schulzeit habe ich im Lager eines Auktionshauses gearbeitet und bin damals erstmals in Berührung mit exklusiven, mechanischen Uhren gekommen. Die Faszination war ab diesem Moment geboren und hat mich bis heute nicht losgelassen. Für mich war also sehr früh klar, dass ich mehr zum Thema Geschichte und Preisentwicklung von Uhren lernen- und natürlich selbst irgendwann eine automatische Uhr besitzen möchte. (Mein absoluter, leider weit entfernter Traum war damals eine Rolex GMT Master mit der blau roten Pepsi Lünette). Während meines Studiums wagte ich dann erste Schritte mit dem Handel von gebrauchten Uhren über verschiedene Onlinemarktplätze und konnte mir dann auf diesem Wege eine gebrauchte Breitling Colt leisten.