IWC und Lewis Hamilton

https://a.storyblok.com/f/120584/2100x2100/6ae97b3619/lewis-hamilton.jpg
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer, zuletzt aktualisiert am 15.11.2023

In der Uhrenbranche ist es heute gang und gäbe, dass namhafte Uhrenhersteller mit weltberühmten Markenbotschaftern aus Film und Fernsehen, der Musikbranche und vor allem dem Sport zusammenarbeiten. Eine solche, besonders intensive Zusammenarbeit besteht auch zwischen der Schweizer Uhrenmarke IWC Schaffhausen und dem legendären Formel-1-Star Lewis Hamilton. Eine Kooperation, aus der jüngst eine neue streng limitierte Luxusuhr hervorging: der Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Lewis Hamilton. In diesem Artikel stellen wir die Partnerschaft von IWC und Hamilton in den Fokus und werfen einen ganz genauen Blick auf den Portugieser Zeitmesser, der aktuell in aller Munde ist.

Die Partnerschaft zwischen IWC und Lewis Hamilton

Hamilton, der in Kindertagen eine Mickey Mouse Uhr wie seinen größten Schatz hütete, gilt heute als Stilikone. Der gefeierte Fahrer für das Mercedes-Team fühlt sich heimisch in der Welt der Mode und hat ein ausgeprägtes Faible für Uhren aus dem Luxussegment. Da scheint es naheliegend, sich mit einer erfolgreichen Uhrenmarke zusammenzutun.

Wie die Zusammenarbeit begann

Mittlerweile arbeitet IWC bereits seit stolzen zehn Jahren als "Official Engineering Partner" mit dem Mercedes AMG Petronas F1 Team zusammen. Die Partnerschaft, die 2013 ihren Anfang fand, brachte im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von IWC Sondereditionen hervor, darunter die recht aktuelle Pilot’s Watch Chronograph 41 Edition „Mercedes-AMG Petronas Formula One Team“, die 2022 veröffentlicht wurde. Besonders stark in die Kooperation involviert ist seit jeher Lewis Hamilton. Mit seinem Zutun erblickte nun schon die dritte "Hamilton x IWC" Uhr das Licht der Welt.

Gemeinsame Werte und Ziele

Der größte gemeinsame Nenner von Lewis Hamilton und IWC Schaffhausen ist sicherlich die unbändige Leidenschaft für hochfunktionale, luxuriöse Zeitmesser. Hamilton, in dessen Formel-1-Karriere es immer wieder auf Bruchteile einer Sekunde ankommt, und IWC, der Hersteller von enorm präzisen Uhren - ein Dreamteam, dem es nicht an neuen Ideen für gemeinsame Projekte mangelt.

Dabei legen beide Parteien höchsten Wert auf feinste Qualität und begeistern sich für beeindruckende Komplikationen, die einen funktionalen Mehrwert schaffen. Doch Hamiltons Engagement reicht weit über sein hervorragendes Auge für das Schöne und Teure hinaus. Der erfolgreiche Formel-1-Fahrer setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und macht sich für eine Gemeinschaft stark, in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft dieselben Chancen erhalten.

IWC: Eine renommierte Uhrenmarke

Die "International Watch Company", kurz IWC, wurde im Jahr 1868 gegründet und sitzt in der Schweiz, genauer gesagt in Schaffhausen. Die Marke, die definitiv zu den altbewährten Schweizer Manufakturen gehört, hat sich über die Jahrzehnte hinweg einen grandiosen Ruf erarbeitet und zählt heute zu den Top-Anlaufstellen für Uhrenfans aus der ganzen Welt.

IWC als Hersteller von Luxusuhren

Das Sortiment von IWC setzt sich selbstverständlich nicht ausschließlich aus Uhren, welche im Kontext der Kooperation mit Mercedes entstanden sind, zusammen. Der interessierte Uhrenliebhaber findet bei diesem renommierten Hersteller eine schöne Auswahl an vielseitigen Kollektionen, von Portofino über Aquatimer bis hin zur Grande Complication.

Die Bedeutung von Markenbotschaftern in der Uhrenindustrie

Die Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern gehört in der Uhrenszene fast schon zum guten Ton. Selbst wenn wir beim Rennsport bleiben, finden sich dort zahlreiche Partnerschaften mit Uhrenherstellern. Ein paar Beispiele gefällig? Kein Problem: Da wären beispielsweise Richard Mille und Ferrari, TAG Heuer und das Red Bull Racing Team sowie Girard-Perregaux und Aston Martin. Als Partner sponsern die Uhrenmarken das jeweilige Team stets in irgendeiner Weise - doch was haben sie davon?

Die Kurzversion der Antwort lautet: Aufmerksamkeit und Imagepflege. Wird eine neue IWC Uhr von einer Größe wie Lewis Hamilton getragen, kann sich der Hersteller quasi sicher sein, dass die Nachfrage steigt und sowohl Uhrenliebhaber als auch Fans der Formel 1 darauf aufmerksam wird. Die Stars, die die Uhrenmarke als Botschafter selbstverständlich repräsentieren, beeinflussen zudem in hohem Maße, wie die Marke öffentlich wahrgenommen wird. Die Zusammenarbeit mit ausgewählten Promis und Teams - egal ob nun aus dem Sport oder aus einer ganz anderen Branche - hat sich als effektive Marketingmaßnahme bewährt und dient im Endeffekt beiden Parteien.

Lewis Hamilton's Einfluss auf die Uhrenentwicklung

Als eingefleischter Uhrenliebhaber beschränkt sich Hamilton in seinem Beitrag zur Zusammenarbeit mit IWC längst nicht "nur" auf das Tragen der Uhren. Im Gegenteil: Immer wieder war er in Teilen an der Entwicklung neuer Sondereditionen beteiligt. Das gilt insbesondere für die neue Portugieser Tourbillon Rétrograde, deren Zifferblatt sogar vom Logo des Rennfahrers geziert wird.

Bei diesem stark limitierten Portugieser Schmuckstück, von dem - angelehnt an Hamiltons Startnummer - nur 44 Stück produziert wurden, nahm Hamilton vor allem in Sachen Design großen Einfluss. Ihm ist es zu verdanken, dass Zifferblatt und Band der Uhr in einem knalligen, wirklich außergewöhnlichen Blaugrün-Farbton erstrahlen. Eine Nuance, die an kräftige Pfauenfedern und paradiesische Meere erinnert. In Kombination mit dem soliden Gehäuse aus Platin und den dezent eingearbeiteten Diamanten, die das Zifferblatt zusätzlich veredeln, kommt die Farbe optimal zur Geltung und lenkt ganz automatisch alle Blicke auf diese sehr spezielle Uhr - mehr Glamour geht nicht!

Neben dem Design ist es allem voran die Technik, die die "Hamilton x IWC" Portugieser Uhren zu einer schon jetzt bejubelten Neuheit macht. Hinter den Diamanten, der Farbe und dem Platin verbirgt sich das komplexe IWC Kaliber 89900, das sich der stolze Besitzer der Uhr durch den Boden aus Saphirglas ganz genau ansehen kann. Das Uhrwerk, das zu den kompliziertesten hauseigenen Werken von IWC Schaffhausen zählt, weiß mit Zuverlässigkeit, höchster Funktionalität und 68 Stunden Gangreserve zu überzeugen.

Reden wir Klartext: Was kann der Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Lewis Hamilton? Wie die Bezeichnung "Chronograph" bereits verrät, ist die Uhr mit einem Hilfszifferblatt ausgestattet, mit dessen Hilfe genaue Zeitmessungen vorgenommen werden können. Hinzu kommt eine retrograde Datumsanzeige, die sich mit ihrem filigranen Zeiger mühelos und harmonisch ins Gesamtbild der Uhr einfügt. Das Ein-Minuten-Tourbillon mit Sekundenstopp setzt dem Funktionsumfang der Portugieser Tourbillon Rétrograde die Krone auf und verdeutlicht nochmals, dass bei der Entwicklung dieser Uhr keine Kosten und Mühen gescheut wurden.

Die Meinung der Uhrenkritiker und Sammler

Uhrenkritiker und Sammler hatten mit der Ankündigung der neuen Portugieser Tourbillon Rétrograde mehrheitlich eine Frage: Was sollen die Uhren mit dem farbenprächtigen Zifferblatt kosten?

Verbindet man den großen Namen IWC Schaffhausen mit den zahlreichen Funktionen und hochwertigen Materialien dieser Uhr und nimmt dann auch noch die limitierte Stückzahl von nur 44 Uhren hinzu, wird klar, dass es sich dabei unmöglich um ein Schnäppchen handeln kann. Die neue Uhr aus der Zusammenarbeit von IWC und Lewis Hamilton liegt preislich bei 164.000 Euro und ist damit völlig eindeutig der Kategorie der absoluten High-End-Zeitmesser zuzuordnen.

Dennoch sind sich viele Sammler und Kenner der Szene einig: Luxus, Seltenheit und Qualität haben eben ihren Preis. Insgesamt kommt der Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Lewis Hamilton überdurchschnittlich gut an und wird schon jetzt immer wieder als beste "Hamilton x IWC" Uhr bezeichnet.

Fazit: Die Synergie zwischen IWC und Lewis Hamilton

Mit ihrem strahlenden Zifferblatt, den luxuriösen Details und der Bandbreite an Komplikationen spiegelt die neue Portugieser Tourbillon Rétrograde Uhr wider, was die Partnerschaft von IWC und Hamilton auszeichnet: Ein unvergleichliches Streben danach, das absolut Beste aus einer Uhr herauszuholen. Dabei ist diese jüngste Sonderedition lediglich ein weiterer Beweis dafür, dass Uhrenmarke und Markenbotschafter im jeweils Anderen in diesem Fall jemanden gefunden haben, der hervorragend zu den eigenen Vorstellungen und Werten passt.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer

Hallo, mein Name ist Philipp. Meine ersten Berührungspunkte mit Luxusuhren hatte ich tatsächlich durch YouTube und die vielen Uhrenreviews, die es dort zu sehen gibt. Hierdurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Uhrenwissen aneignen.