Gangreserve

https://a.storyblok.com/f/120584/652x433/ae4f83ee57/powerreserve.png
https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer, zuletzt aktualisiert am 05.04.2023

Eine jede Uhr - egal ob preiswert oder Luxusmodell - ist nur so gut wie das Werk, das sie zum Laufen bringt. In diesem Zusammenhang ist die sogenannte Gangreserve ein zentrales Thema, mit dem sich jeder Uhrenliebhaber einmal intensiv beschäftigt haben sollte. Wir erklären, was mit der Gangreserve überhaupt gemeint ist, werfen einen Blick auf die Geschichte der Gangreserven und stellen natürlich auch einige Top-Luxusuhren mit Gangreserve vor.

Was genau ist die Gangreserve?

Gangreserven sind in mechanischen Uhren zu finden. Diese erhalten durch die Gangreserve die Energie, die sie benötigen, um laufen zu können. Das funktioniert mithilfe einer Zugfeder im Federhaus der Uhr. Diese Zugfeder wird per Drehen an der Aufzugskrone - bei einer Automatikuhr nicht manuell, sondern mittels Rotor - gespannt. Die Spannung bringt die Uhr in Gang und nimmt mit der Zeit ab, wobei die Zeitspanne vom vollen Aufziehen bis zur maximalen Entspannung der Zugfeder als Gangdauer bezeichnet wird. Ist diese Zeit abgelaufen und die Feder entspannt, kommt es zum Stillstand des Zeitmessers.

Grundsätzlich wird empfohlen, die Federspannung niemals ganz bis zum Ende auszureizen, sondern Uhren mit Handaufzug regelmäßig aufzuziehen. Denn: Je mehr Federspannung vorhanden ist, desto höher ist die Ganggenauigkeit der Uhrwerke. Damit man als Träger weiß, wann es an der Zeit ist, den Aufzug zu betätigen, verfügen Geräte mit Gangreserve häufig über eine Gangreserveanzeige.

Gangreserve - der Ursprung

Gangreserven sind keine Neuheit: Die erste Uhr mit Gangautonomie wurde schätzungsweise im 15. Jahrhundert gebaut. Zuvor wurden Uhren mithilfe von Gewichten oder Wasser betrieben, was natürlich eine gewisse Größe der Zeitmesser voraussetzte und diese recht unhandlich machte. Die Gangreserve sollte dies ändern und führte dazu, dass Uhren in so kleinen Ausführungen gebaut werden konnten, dass sie bequem am Handgelenk zu tragen waren.

Die ersten Uhren mit Gangreserve

Uhren mit Gangreserveanzeige waren prädestiniert für den Einsatz im Bereich der Präzisionszeitmesser. Als solche wurden sie 1933 in Form eines Armbanduhr-Prototyps von der Marke Breguet vorgestellt. 1948 folgte die erste serienmäßig gefertigte Uhr mit Gangreserve Anzeige aus dem Hause Jaeger-LeCoultre. Bekannt unter dem Namen "Powermatic", eroberten diese Armbanduhren mit Gangreserveanzeigen im Nu den breiten Markt.

Wie erfolgt die Anzeige der Gangreserve?

Die Anzeige der Gangreserve kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Gängig ist die Anzeige über eine Gangreserve Skala mit einem Zeiger, der sich in dem Maße bewegt, in dem die Federn an Spannung verlieren. Bei Vollaufzug bewegt sich der Zeiger an das eine Skalaende, um von dort aus mit abnehmender Federspannung in Richtung des anderen Endes zu wandern. Möglich ist auch die Anzeige der verbleibenden Gangdauer mittels eines Ausschnitts im Zifferblatt. Der Ausschnitt, der durch Jaeger-LeCoultre populär wurde, gibt den Blick auf die entsprechend bedruckte Gangreservescheibe frei. So mancher Hersteller wird heutzutage aber auch richtig kreativ und so gibt es mittlerweile unzählige Varianten der Gangreserveanzeige in nahezu jeder denkbaren Form.

Top Uhren mit Gangreserve

Wie eingangs angekündigt, möchten wir nun einen genaueren Blick auf einige Uhren unterschiedlicher Preisklassen werfen, die über die kleinen Komplikationen einer Gangreserve Anzeige verfügen.

A. Lange & Söhne 1815 Auf/Ab

Als Hommage an ihren Gründer produzierte die Firma A. Lange & Söhne die Luxusuhr 1815, deren Namen an das Geburtsjahr von Ferdinand A. Lange erinnert. Die edle Armbanduhr überzeugt mit einer Gangdauer von 72 Stunden, über die eine charakteristische Auf/Ab-Skala Auskunft gibt. Die Herrenuhr mit Handaufzug trifft dank Zifferblatt in klassischem Design viele Geschmäcker und ist definitiv etwas für den stilbewussten Träger, der Funktionalität und Luxus im Alltag schätzt.

Zenith Elite 6150

Die Zenith Elite 6150 ist eine Uhr, auf die Kenner nur einen einzigen Blick werfen müssen, um ihren Wert zu erkennen. Es handelt sich um einen eher schlichten Zeitmesser von schnörkelloser Eleganz, dessen mechanisches Uhrwerk nach Vollaufzug für bis zu 100 Stunden wie am Schnürchen läuft. Die Gangdauer ist hier also bemerkenswert hoch angesetzt, was ein Grund dafür sein dürfte, warum bei diesem Modell auf eine optische Gangreserve Anzeige verzichtet wurde. So lenkt nichts von der brillanten Dezenz, die das geradlinige Zifferblatt der Elite 6150 ausstrahlt, ab.

TAG Heuer Grand Carrera

Die Uhr Grand Carrera von TAG Heuer ist eine Herrenuhr mit Stahlgehäuse, die sich im preislichen Mittelfeld bewegt. Die verbleibende Dauer bis zum Stillstand des Uhrwerks wird hier auf besonders schlichte, aber dennoch absolut aussagekräftige Weise angezeigt. Die Gangreserveanzeige ist am 9-Uhr-Punkt platziert und besteht aus einer senkrecht verlaufenden Skala, die ganz ohne Beschriftungen auskommt. Feine Striche unterteilen die Anzeige der verbleibenden Energie der Feder und ein kleiner Zeiger erinnert den Träger an das Aufziehen der Uhr.

Cartier Tortue

Die Cartier Tortue ist ein gutes Beispiel für eine hochwertige Uhr mit einer Gangreserveanzeige, deren Form der gängigen Regel entspricht. Die Anzeige befindet sich an der 6-Uhr-Position und ähnelt der Drehzahlanzeige von Fahrzeugen. Diese Art der Gangreserveanzeige ist heute sehr häufig zu finden und fügt sich bei dieser Uhr von Cartier besonders harmonisch ins Gesamtbild ein.

IWC Big Pilot's Top Gun

Gerne als Meisterwerk unter den Luxusuhren mit Handaufzug bezeichnet, weiß die Big Pilot's Top Gun von IWC auf ganzer Linie zu überzeugen. Das Uhrwerk mit 7-Tage-Gangautonomie ist eigentlich auf ganze acht Tage ausgelegt. Dennoch ergibt es Sinn, dass das Gerät nach "nur" sieben Tagen ohne erneuten Aufzug den Betrieb einstellt. So wird sichergestellt, dass die Ganggenauigkeit der Uhr zu jedem Zeitpunkt den höchsten Ansprüchen gerecht werden kann.

Patek Philippe Nautilus

Die Nautilus Modelle von Patek Philippe begeistern Uhrenliebhaber aus vielerlei Gründen. Einer davon dürfte die recht untypische Gangreserveanzeige der Armbanduhr sein. Die Gangreserve Anzeige ist in diesem Fall im Bereich der 59. Minute angesetzt und somit nicht - wie klassisch vorgesehen - auf 3, 6, 9 oder 12 Uhr ausgerichtet. Wer sich also nach einer luxuriösen Uhr sehnt, bei der die kleinen Komplikationen nicht unbedingt nach typischer Manier präsentiert werden, sollte sich die Nautilus Modelle genauer ansehen.

Fazit zur Gangreserve

Etwas vereinfacht zusammengefasst kann die Gangreserve als Teil mechanischer Uhrwerke bezeichnet werden, der die Uhr mit Energie versorgt. Per Aufzug wird eine Feder gespannt, deren Spannung die Uhr am Laufen hält und beginnend mit dem Aufziehen stetig abnimmt, bis die Uhr schließlich stillsteht - zumindest sofern sie nicht rechtzeitig wieder aufgezogen wird. Die Anzeige der Gangreserve unterstützt den Uhrenträger in diesem Sinne dabei, die Gangdauer einzuschätzen und regelmäßig an das Aufziehen zu denken. Der Markt bietet heute eine riesige Auswahl an verschiedensten Uhren mit Gangreserve, sodass wirklich jeder ein Modell findet, das seine persönlichen Wünsche und Vorstellungen zu 100% erfüllt.


Über den Autor

https://a.storyblok.com/f/120584/1014x1016/311f0f73e9/philipp_mayrhofer.png
Philipp Mayrhofer

Hallo, mein Name ist Philipp. Meine ersten Berührungspunkte mit Luxusuhren hatte ich tatsächlich durch YouTube und die vielen Uhrenreviews, die es dort zu sehen gibt. Hierdurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Uhrenwissen aneignen.